tolles Sommerbuch

Frühstück in den Dünen
von Susanne Lieder

Die Autorin Susanne Lieder entführt uns in ihrem neuen Roman "Frühstück in den Dünen" an die traumhafte Ostsee. Hier verbringen wir aufregende Tage auf dem Fischland in dem kleinen Ort Ahrenshoop. Hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.

Der Inhalt: Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt die 35-jährige Fotografin Nora nach Fischland zurück und lebt mit ihrem Freund Phil in dem schönen Ahrenshoop. Nora fühlt sich hier am Ort ihrer Kindheit einfach wohl, doch zu ihrem Glück fehlt noch ein Kind. Doch leider will sich der Nachwuchs nicht einstellen. Auf einem Klassentreffen begegnet sie ihrer Jugendliebe Marco. Es kommt zu einer folgenreichen Nacht an der Ostsee. Aber meistens kommt es knüppeldick. Nora bekommt von ihrem Vater auch noch Briefe ihrer verstorbenen Mutter. Noras Welt wird in ihren Grundfesten erschüttert.....

Wow! Noch jetzt bin ich richtig beeindruckt. Dieses Ende - das hat mich ja total überrascht. Die Autorin hat mich aber von Anfang an mit ihrer Geschichte begeistert und ich habe mich an der Ostsee sofort wohlgefühlt. Ich sehe jetzt noch den weißen Strand vor mir, genieße das Meeresrauschen und betrachte aus meinem Strandkorb die Möwen. Man fühlt sich hier einfach wohl. Und nun zu unserer 35jährigen Protagonistin. Ihre Verzweiflung, manchmal auch ihre Wut ist völlig zu spüren. Noras Kinderwunsch ist riesengroß. Doch ihr Traum will und will nicht in Erfüllung gehen. Ich sehe ein verzweifeltes Paar vor mir, dem ich gerne Mut zugesprochen hätte. Und dann dieses verhängnisvolle Klassentreffen. Ich kann Phil vollkommen verstehen, seine Welt scheint unterzugehen. Doch ist die Liebe von Nora und Phil groß genug? Gibt es für die beiden eine gemeinsame Zukunft? Das wird nicht verraten, man schauen, welchen Weg das Schicksal für die beiden bereit hält.

Für mich ist diese Lektüre ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das Sommerfeeling verbreitet. Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt und habe mitgelitten, gehofft und gebangt. Das Cover ist ja auch ein absoluter Traum. Ostseefeeling pur. Gerne vergebe ich für diese perfekte Unterhaltungslektüre 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.