Tolles Team, unterhaltsam . 1. Teil der Serie

Unsichtbar und trotzdem da! 01. Diebe in der Nacht - Boris Pfeiffer

Unsichtbar und trotzdem da! - Diebe in der Nacht
von Boris Pfeiffer

DIEBE IN DER NACHT ist der erste Band der Reihe „Unsichtbar und trotzdem da“ von Boris Pfeiffer um die Jungdetektive Jenny, Addi und Agan. Die drei lernen sich bei einer turbulenten Autogrammstunde im KaDeWe kennen. Nach einer furiosen Verfolgungsjagd entkommen die drei Dank Jenny. Agan schlägt vor in sein Lieblingsmuseum zu gehen, indem äußerst merkwürdige Dinge passieren. Spukt es etwa? Die neuen Freunde – die UNSICHTBAR-AFFEN- wollen der Sache auf den Grund gehen und haben dank der Tatsache, dass Kinder oft „unsichtbar und trotzdem da“ sind auch die besten Chancen unentdeckt zu ermitteln.

Eigene Meinung:

Pfeiffer hat mit seinen drei neuen Protagonisten ein junges, nettes Team aus drei ganz verschiedenen Charakteren zusammengebastelt, die sich bestens ergänzen. Da ist der Draufgänger Addi, der Sohn aus „gutem Hause“ mit seinem Affen Goffi, Jenny ist sehr selbstständig und oft kommt ihr in letzter Sekunde die rettende Idee und Agan ist ein sehr überlegt handelnder Junge, der sich gewählt ausdrücken kann und somit auch die Erwachsenen um den Finger wickeln kann, wenn nötig. Die drei scheren sich nicht um soziale Unterschiede, sondern nehmen einander so an wie sie sind! Außerdem ist der Schreibstil sehr flüssig, gut verständlich und spannend. Sowohl die Zeichnungen als auch die Kapiteleinteilungen fanden wir klasse. Es ist altersgerecht und uneingeschränkt zu empfehlen!

Fazit:
Das Buch besticht mich als Mutter besonders dadurch, dass sich die Freunde über soziale und kulturelle Unterschiede hinwegsetzen! Den jungen Lesern wird so ohne erhobenen Zeigefinger, sondern ganz subtil gezeigt, dass es egal ist so jemand her kommt, oder wie vermögend man ist. Einzig auf den Menschen an sich kommt es an! Mein Sohn lobte insbesondere die Spannung, den tollen Fall und einige lustige Episoden, aber lest selbst :)