Tolles Teenie Buch

Verrückt nach Joey - Bettina Wenzel

Verrückt nach Joey
von Bettina Wenzel

Dieses Buch ist im Oetinger Verlag erschienen, hat 176 Seiten und ist in broschierter Ausgabe erschienen. Die Schrift ist angenehm groß und das Buch relativ dünn, aber ideal für die jungen Mädchen damit sie auch einen Leseerfolg erzielen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, dafür sind es aber 32 Kapitel. Es gehört der Pink-Bücherreihe an, welche für 11-14 jährige Mädchen geschrieben wird. Geschrieben ist es in der Ich-Form der Protagonistin.
Es geht um das Mädchen Mo und ihr Leben steht momentan total im Chaos. Sie hat ihre alte Freundin an die Schulstreberin verloren und nun soll sie auch noch zu ihrem Vater und seine neue Freundin ziehen, da ihre Mutter nach der Trennung sich zu einer Sebstfindungreise begibt für 4 Wochen. Das stinkt Mo natürlich gewaltig. Außerdem drehen sich Mo's Gedanken tagtäglich um Joey, den sie aber nur von weiten kennt und hat sich mit der Rosaroten Brille total in ihn verknallt. Dann kommt Bea in ihr Leben, welche neu in Mo's Klasse kommt. Bea ist in Mo's Augen die coolste Person die sie je kennen gelernt hat. Die beide freunden sich miteinander an und dann wird es richtig lustig.

Es ist wirklich sehr schön für die Zielgruppe geschrieben. Es geht um viele Alltagsprobleme eines Teenagers. Diese wären Freundschaft, Familienkonflikte, Schulprobleme und die erste Verliebtheit. Das sind halt so die typischen Teenager Thematiken und Mädchenprobleme. Ich finde es ist wiklich nur für Mädchen gedacht. Was Pink ja schon aussagt zu der Reihe. Es ist auch sehr realistisch geschrieben, wo ich erst drüber nach gedacht habe da so einige Situation sehr hart an der Grenze waren für die Zielgruppe. Aber ich denke man kann es nicht mehr mit meiner Generation vergleichen als ich in dem Alter war. Heutzutage sind die Teenager ja schon viel reifer als damals. Da denke ich, doch das ist aufjedenfall in der Zielgruppe 11-14 jährige und dazu sehr optimal geschrieben. Es hat auch einen schönen Humor, die Protagonistin ist mir richtig ans Herz gewachsen.
Ich muss aber auch wirklich dazu sagen, das es nur für die Zielgruppe ist. Da ich denke 16 jährige und älter wollen da schon etwas tiefgründigeres lesen. Für diese wäre es nur mal ne Story für zwischen durch.

Ich vergebe an das Buch 4 Sterne für die Zielgruppe 11-14 jährige!
Wozu ich sagen muss, es ist ja auch für diese geschrieben.
Es hatte Humor und spielte tolle Problematiken an.
Für alle anderen wäre es eher ein 3 Sterne Buch.

Viel Spass bei meiner Rezi auf Youtube -->