Tolles Thema, erstklassig erzählt

Revival - Stephen King

Revival
von Stephen King

Es beginnt eher harmlos. Stephen King macht genau das, was er am besten kann: Er erzählt eine Geschichte. Und einmal mehr packt er den Leser, gerade auch mit den detaillierten Beschreibungen seiner Figuren. Man spürt förmlich die Sonne auf der Haut, hört die Vögel singen, riecht die fruchtbare Erde, sieht einen kleinen Jungen hüpfend an der Hand seiner Mutter, lächelt vielleicht bei der Vorstellung, dass der Kleine fröhlich ein Kinderlied summt, und dann setzt der Autor dieser Idylle mit einem kurzen Nebensatz ein jähes Ende. Es muss ihm eine diebische Freude bereiten, seine Leser wieder einmal in Sicherheit zu wiegen, nur um sie dann, wie beiläufig, zu schockieren.

“Revival” ist ein Roman, in dem der Schrecken langsam zutage tritt. Man ahnt schon etwas, bekommt dieses Etwas aber nicht unmittelbar zu packen. Wie Zahnräder greifen einzelne Schicksale ineinander, der Leser fiebert bis zum fulminanten Ende mit. Ich fand keinen Satz überflüssig, konnte keine Längen feststellen. Ganz besonders hat mir das “Lovecraft-Thema” gefallen, es war geradezu ein Vergnügen, darüber zu lesen.

Fazit: Für mich einer der besten Romane von Stephen King. Ein tolles Thema, hochspannend und erstklassig erzählt.