Tolles Thema, mäßige Umsetzung

Nur du und ich und über uns die Sterne - Nina Schiffer

Nur du und ich und über uns die Sterne
von Nina Schiffer

Als ich das Cover und den Klappentext dieses Buches gesehen habe war ich sofort begeistert, denn ich bin ein großer Fan von Büchern mit LGBTQ+ Charakteren und meiner Meinung nach gibt es davon viel zu wenig.

Was den Inhalt und die Handlung angeht wurden meine Erwartungen auch vollkommen erfüllt. Der Roman beschäftigt sich mit dem Thema des Andersseins, wobei natürlich die LGBT-Community und Diskriminierung gegen diese im Vordergrund stehen, doch auch andere Themen, wie Bulimie werden angesprochen und meiner Meinung nach sehr respektvoll behandelt.

Was den Schreibstil angeht, war ich jedoch zugegebenermaßen nicht ganz überzeugt. Der Roman ist sehr Jugendlich und einfach gehalten, was verständlich ist, wenn man bedenkt, dass die Autorin selbst erst 17 Jahre alt ist. Dennoch war es meiner Meinung nach gerade am Anfang etwas störend, bevor man sich dann mit der Zeit mehr oder weniger daran gewöhnt hat.
Auch konnte ich einige Gedankengänge der Protagonistin Mia nicht immer ganz nachvollziehen und sie wirkten zwischenzeitlich eher als kämen sie von einer 10 anstatt von einer 17 Jährigen.
Des Weiteren benutzt die Autorin viele Metaphern und Vergleiche, die leider oft etwas ungelenk erscheinen und nicht immer ganz zu dem Geschehen passen.

Alles in Allem kann ich sagen, dass “Nur du und ich und über uns die Sterne” mit ein Roman ist, der mit aktueller und wichtiger Thematik überzeugt und durchaus zu empfehlen ist, wenn man bereit ist über den nicht immer einwandfreien Schreibstil hinwegzusehen.