Tolles Thrillerdebut

Die Gesichtslosen - Stephanie Fey

Die Gesichtslosen
von Stephanie Fey

Die Rechtsmedizinerin Carina Kyreleis kehrt nach 2 Jahren, die sie zusammen mit ihrem Freund Lars, einem Archäologen, in Mexiko verbracht hat, als Single nach München zurück. Die Elster, wie sie in Mexiko genannt wurde, ist auf Gesichtsrekonstruktionen spezialisiert. Als eine Frau mit abgezogener Gesichtshaut, die angeblich Selbstmord begehen wollte, in ihrer Wohnung schwerverletzt gefunden wird, ist der Hund der Tatverdächtige. der seiner Besitzerin Fetzen aus dem Gesicht gebissen haben soll. Carina will zusammen mit einem Tierarzt den Hund entlasten.

Carina hat mit ihrem Vater Probleme, der als Kriminalkommissar in München arbeitet, und wie Sie meint, kontrollsüchtig ist. Auch um ihre Schwester, Wanda, die alleinerziehend und chaotisch ist, muss sie sich kümmern. Als diese plötzlich verschwindet, muss sich Carina um ihren Neffen kümmern und gleichzeitig den Fall lösen.

Carina ist eine sehr sympathische Rechtsmedizinerin, künstlerisch veranlagt, sie arbeitet intuitiv und kümmert sich nicht immer um Regeln und Vorgaben ihrer Vorgesetzten, was sie auch in Gefahr bringt.

Das Debüt der Autorin Stephanie Fey besticht durch verschiedene interessante und sehr spannende Erzählungen in der Geschichte. Es geht dabei um die 3. Generation der RAF, um den BND um die Stasi und sogenannte "Romeos", die West-Frauen in wichtigen Positionen zur Spionage für die DDR verführten.
Anfangs ist es noch nicht ersichtlich, wie alle Erzählstränge zusammenhängen. Am Schluss führen jedoch alle zusammen und unsere Fragen werden beantwortet. Stephanie Fey führt den Leser ab und an auf falsche Spuren und hat einige Überraschungen parat.

Auch die Charaktere, die Stephanie Fey erschaffen hat, allen voran die Rechtsmedizinerin Carina, sind glaubwürdig, sehr gut ausgearbeitet und besitzen Tiefe.

5/5 wohlverdiente Sterne für diesen komplexen,,intelligenten, fesselnden und sehr spannenden Pageturner, der Neues bietet, und uns sehr interessante Einblicke in die Tätigkeit einer Rechtsmedizinerin gewährt.

Ich bin froh, dass ich sofort mit dem 2. Band "Die Verstummten" beginnen konnte.