Tolles Weihnachtsbuch

Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln - Andrea Schütze

Frau Zimpernickels Weihnachtsregeln
von Andrea Schütze

Diese Weihnachten nimmt Frau Zimpernickel die Fäden in die Hand und stellt so eine ganze Reihe Weihnachtsregeln für die Familie Weber auf, damit dieses Weihnachtsfest auch wirklich perfekt wird.
Doch da hat sie ihre Rechnung ohne die chaotische Familie gemacht – ob Stromausfall oder tierischer Damenbesuch, Frau Zimpernickel bleibt wirklich nichts erspart. Wird es trotzdem das perfekte Weihnachtsfest?

Schnell ist man mittendrin im Geschehen rund um die Familie Weber, Frau Zimpernickel und ihre Weihnachtsregeln. Nach und nach werden diese dem Leser vorgestellt. Einige davon sind ein wenig merkwürdig, andere hingegen wirklich wunderschön, aber mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Die Idee zu diesem Buch ist wirklich sehr interessant und die Umsetzung super gelungen!

Das liegt vor allem an den liebevoll gestalteten Charakteren. Die beiden Kinder Lina und Freddie schließt man als Erwachsener sofort ins Herz und ich denke, dass sich viele Kinder mit den beiden identifizieren können. Die Eltern sind recht locker und geben ein wirklich nettes Paar ab. Bei der Familie herrscht an diesem Tag, wo alles perfekt sein soll, dann natürlich das Superchaos, aber das macht diese Charaktere eben so menschlich und auch für Kinder greifbar. Frau Zimpernickel versucht hier hart durchzugreifen und scheint zunächst sehr streng zu sein, doch schon bald zeigt sie auch andere Seiten von sich.

Der Schreibstil ist wirklich einfach gehalten worden, sodass es für Kinder kein Problem ist der Geschichte zu folgen. Schwierige Begriffe werden von Lina und Freddie so wiedergegeben, wie sie sie verstanden haben, was einen wirklich Schmunzeln lässt. Generell ist dies ein Buch, das dem Leser oder Zuhörer (wenn vorgelesen wird) viel Spaß bereitet.

Hervorzuheben sind auch noch die vielen wunderschönen Zeichnungen im Buch, die die Geschichte verbildlichen, sowie das Cover. Letzteres lässt schon auf ein recht ungewöhnliches Weihnachtsfest schließen, wenn man die Schoko-Osterhasen entdeckt hat. Uns haben die Zeichnungen richtig gut gefallen und wir haben nach dem Lesen noch einmal das Buch durchgeblättert und uns alle noch einmal genau angeschaut.

Wer sich oder seine Kinder/Geschwister auf Weihnachten einstimmen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt! Uns hat es wirklich großen Spaß gemacht dieses einmalige Buch zu lesen, da es mit viel Humor zeigt, was wirklich wichtig an Weihnachten ist. Wir werden es bis Weihnachten sicherlich noch ein paar Mal zusammen lesen!