Tolles Weihnachtsbuch

Bevor die Stadt erwacht
von Kerstin Hohlfeld

Inhaltsangabe:

Der Wunsch eines kleinen Jungen kann Berge versetzen

Amelie Rothermund gehört zu den Menschen, die oft unsichtbar bleiben. Die alleinerziehende Mutter arbeitet, während alle anderen noch schlafen, damit sie tagsüber mehr Zeit für ihren Sohn Elias hat. Zu Weihnachten hat der kleine Elias daher einen ganz besonderen Wunsch: Er möchte, dass seine Mama nicht immer so müde ist. Dummerweise landet sein Wunschzettel in einer Lieferung mit Backwaren, die Amelie gepackt hat, und erreicht so den Komponisten Ephraim Sasse. Sasse ist vom Leben verbittert und lebt seit Jahren zurückgezogen in seiner Villa. Doch der Brief des kleinen Jungen weckt in ihm den plötzlichen Wunsch zu helfen.

Eine stimmungsvolle und anrührende Geschichte zur schönsten Zeit des Jahres!

Meinung:

Bei diesem Buch hat mich sofort die Inhaltsangabe angesprochen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil hat mir sofort gefallen, das Buch lässt sich angenehm lesen. Für mich war das beim Lesen so ein richtiges Wohlfühlbuch, die Stimmung des Buches war total schön für mich. Leider hat sich das Buch für mich teilweise ein bisschen gezogen.

Die Charaktere waren alle sehr gut beschrieben und bildlich vorstellbar. Amelie und Elias habe ich sofort in mein Herz geschlossen und auch alle anderen waren mir sehr sympathisch, sogar Ephraim Sasse hat mir super gefallen. Gerade die Veränderungen von ihm im Laufe des Buches haben die Geschichte ausgemacht und bereichert.

Was mir auch gefallen hat, war die Tatsache, dass in dem Buch eben nicht alles rosarot und Sonnenschein ist, sondern dass hier diverse Themen wie Altersarmut und Analphabetismus angesprochen werden. Diese wurden für mich absolut realistisch in die Geschichte eingebaut.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und kann es absolut weiterempfehlen.

Fazit:

Schönes Weihnachtsbuch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.