tolles werk

Gefangen zwischen den Welten - Sara Oliver

Gefangen zwischen den Welten
von Sara Oliver

Gefangen zwischen den Welten- ein tolles Cover, guter Schreibstil, der Klapptext macht neugierig. Inhalt: Ve jetet mit ihrer Mutter durch die Welt. Kapstatt, L.A., ... immer wieder eine andere Stadt. Ihr Vater ist Physiker und hat sich ein ruuntergekommenes Schloss in den Bergen gekauft und tüffelt dort alleine an seinen Versuchen. Er versucht, ein Wurmloch zu erschaffen. in den Ferien soll Ve nun zu ihrem Vater, aber als sie dort ankommt, ist er verschwunden. Sie entdeckt einen merkwürdigen Aufzug im Keller und durch Zufall landet sie durch ihn in einer Parallelwelt. Dort gibt es alles Personen nochmals, aber sie unterscheiden sich. Während Ve nichts mit Mathe und Physik a hut hat, ist ihre Doppelgängerin Nicky voll der Streber und lernt sogar in den Ferien. Aber auch Nickys Vater ist verschwunden. Zusammen versuchen sie alles aufzuklären und ihre Väter wieder zu finden. Da kommen natürlich auch Jungs ins Spiel und die Liebe. Am Ende kommt doch alles irgendwie anders wie man denkt, aber es bleibt spannend, da es einen weiteren Teil geben soll. Fazit: Ich bin zuerst schwer in die geschichte reingekommen, am Anfang ist es etwas langweilig und das ganze zieht sich etwas in die länge. Der Text ist flüssig geschrieben und für jugendiche bestimmt eine tolle Geschichte. Obwohl ich es fast so durchgelesen habe, gefallen mir einige Sachen nicht. es ist zu oft die rede von Physik, Chemie, Formeln, Wurmlöchern.... Für einen Laien etwas schwer und daher schnell langweilig. Nicky und Ve haben sich auch viel zu schnell mit der Situation abgefunden, das es andere Welten gibt und sie doppelt. Es wird irgendwie alles so nebenbei erwähnt und überspielt. Und dann haben sie anduaernd andere dinge im Kopf, anstatt sich dem verschwinden ihrere Väter zu widmen. Nicky geht zum Sport, Nachhilfe, Mathe AG, Ve trifft sich mit Jungs in der Stadt. Ist schon komisch, wenn man bedenkt, das die Väter weg sind, und Ve eigentlich auch wieder in ihre Welt muss. Am ende ist da noch die Liebe und Ve muss sich entscheiden. Für die Liebe und die neue Welt oder dagegen und wieder zurück in ihre Welt. Die Väter bleiben nach wie vor verschwunden und wer dahinter steckt ist auch nicht geklärt. Aber dafür giibt es ja bald Teil zwei, den man wohl kaufen muss, wenn man wissen will wie es weiter geht. Trotz einger mängel fand ich das Buch sehr lesenswert und teilweise auch spannend.

...