Tolles Werk aus Deutschland

Blutsommer - Rainer Löffler

Blutsommer
von Rainer Löffler

Das 1x1 des Grauens Eine Dunstglocke liegt über der Stadt. Die Hitze ist unerträglich. Und dann der Geruch, dieser furchtbare Geruch! Der Picknickausflug von Familie Lerch nimmt ein grausiges Ende, als sie im Wald auf einen dunklen Haufen stößt, von Fliegen und Maden bedeckt: Der «Metzger» hat wieder zugeschlagen. Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln beordert. Keiner kann sich so gut in die Gedankenwelt von Serienmördern hineinversetzen wie er: eine Gabe, die einsam macht. Abel glaubt, an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch das hier – das ist eine neue Dimension.

Ich fand das Buch äußerst spannend.
Die Geschichte fängt schon toll an. Die Familie Lerch findet im Wald eine Leiche und das bei drückender Hitze. Schnell ist klar, dass der Metzger wieder zugeschlagen hat.
Das Buch las sich flüssig und war einfach zu verstehen. Martin Abel war mir sofort sympathisch, ich mag die undurchschaubaren Charaktere, die, die nicht so sind, wie alle anderen. Dagegen hat mir die Figur von Hannah Christ nicht so gut gefallen. Ich kann nicht mal sagen, warum. Irgendwie ist sie mir nicht gleich ans Herz gewachsen.
Aber das tat der Spannung keinen Abbruch. Zeitweise hatte ich eine Ahnung, wer der Metzger wirklich ist, aber ich verrate nicht, ob es sich bewahrheitet hat oder nicht.
Ich bin eigentlich kein großer Fan von deutschen Thrillern (außer von den Büchern von Sebastian Fitzek), aber Rainer Löffler hat mich nun auch überzeugt. ich hoffe, in Zukunft noch mehr von ihm zu lesen.Wegen Hannah Christ vergebe ich nur 4 anstatt 5 Sterne.