Tolles Werk! Bereichernd und sehr angenehm zu lesen!

Vom Glück des Wanderns - Albert Kitzler

Vom Glück des Wanderns
von Albert Kitzler

Dieses Buch habe ich sehr gern gelesen, ein echtes Lesevergnügen, und empfehle es ebenso gern auch weiter.

Schon seit einiger Zeit habe ich mir so eine Lektüre gewünscht, in der man vom Standpunkt der praktischen Philosophie über das Wandern und das, was es dem Wandernden bringt, nachdenkt.

Es geht nicht nur um das Wandern als solches, es geht auch um den Lebensweg an sich, und was die Philosophen wie Konfuzius, Buddha, Laotse oder auch Diogenes, Epiktet, Platon uvm. dazu geäußert haben.

Dieses Werk von Albert Kitzler hat meine Erwartungen übertroffen. Sowohl die Themenauswahl als auch ihre inhaltliche Aufbereitung fand ich sehr gelungen. Hier wurden auch etwas komplexere Dinge sehr zugänglich dargestellt. Die schönen Zitate der abendländischen und fernöstlichen Philosophen, die Kurzgeschichten, die die eine oder die andere Lebensweisheit bildhaft vor Augen der Leser führen, sind nicht nur köstlich an sich, sie sind eine wahre Bereicherung in vielerlei Hinsicht. Viele spannende Zitate zum Dao (Tao), dem richtigen Weg, findet man hier. Etliche bunte Klebezettel, die die schönsten Stellen markieren, zieren die Seiten meines Exemplars.

Je weiter, desto tiefgründiger wurde das Ganze. Oft dachte ich: So ein großartiges Buch! Hier steckt so viel Weisheit in geballter Form. Und so angenehm zu lesen!

Ich habe extra langsam gelesen, damit die schöne Lektüre nicht so schnell vorbei ist.

Als Hörbuch, von einem Profisprecher gelesen, wäre es bestimmt auch etwas Tolles. Das Hörbuch hätte ich sofort geholt.

Die Anmerkungen sind liebevoll wie sorgfältig gestaltet worden. Sie liefern zusätzliches Material zum Haupttext und stellen eine willkommene Ergänzung dar, ebenso wie die Liste der zitierten Philosophen und das Literaturverzeichnis am Ende des Buches.

Dankbar für all die Erkenntnisse und die erfüllten Lesestunden habe ich die letzte Seite umgeblättert. Herrlich. Eine wahre Bereicherung. Bestimmt lese ich dieses Werk nach einer Pause nochmals.

Schön auch, so ein Buch im eigenen Buchregal zu wissen. Es ist hochwertig gestaltet. Festeinband in Dunkelblau. Umschlagblatt, Lesebändchen in Rot, gutes Papier, angenehme Schriftgröße. Toll auch als Geschenk/ nettes Mitbringsel.