Tolles, winterliches Kochbuch

Regionale Winterküche - Miriam Emme, Daniela Friedl

Regionale Winterküche
von Miriam Emme Daniela Friedl

Inhaltsangabe:

Auf der Suche nach leckeren und gesunden Rezepten für die vegane Winterküche? Soja- und weizenfrei und mit regionalem Wintergemüse zubereitete einfache Rezepte, die leicht nachzukochen sind, das gewisse Etwas haben und außerdem richtig gut schmecken? Hier werden Sie fündig! Miriam Emme und Daniela Friedl zeigen, was man aus regionalem Wintergemüse und feinen Gewürzen alles Tolles zaubern kann: ob Kürbis-Cappuccino mit Curry und Haferschaum zur Vorspeise, Flammkuchen mit Rotkohl und Walnüssen als Hauptgang und Birnen-Gewürz-Strudel als winterliches Dessert. Die weizenfreien veganen Rezepte, die zudem ganz ohne Soja auskommen beweisen: vegan regional kochen im Winter gelingt – und schmeckt!

Meinung:

Das Buch ist in folgende Kategorien unterteilt, was das Buch schön übersichtlich macht:

-        Saisonale und regionale Lebensmittel in der kalten Jahreszeit

-        Frische Salate und deftige Suppen

-        Herzerwärmende Hauptgerichte

-        Süßes zum Dahinschmelzen

-        Verpackt, versteckt, verschenkt

-        Service (Anhang)

Bereits beim durchblättern des Buches habe ich einige interessante Gerichte entdeckt, die mich sehr interessieren und neugierig gemacht haben. Beim genaueren studieren der Rezepte fällt auf, dass die Rezepte leicht zum nachkochen sind, also eignet sich das Buch auch für Koch-Anfänger.

Das Buch interessiert mich in erster Linie, weil es sich hier um Winterküche handelt und im Besonderen weil es (da vegan) hauptsächlich um Rezepte mit winterlichem Gemüse geht. Ich bin weder Allergikerin (die Rezepte in dem Buch sind sowohl soja- als auch weizenfrei) noch bin ich Vegetarieren oder Veganerin. Daher fand ich in dem Buch auch einige für mich nicht alltägliche Zutaten wie zum Beispiel Hafercuisine oder Pfeilwurzelstärke. Mich stört das aber weniger, entweder kaufe ich die angegebenen Produkte im Bioladen oder ich ersetze sie durch die herkömmlichen Produkte.

Die Rezeptbilder im Buch finde ich sehr ansprechend. Sie laden zum Nachkochen ein.

Was mir persönlich in dem Buch fehlt sind die Nährwertangaben. Es gibt keine Angabe über Kalorien, Fettgehalt, Zucker, Kohlenhydrate oder Eiweiß.

Trotzdem kann ich das Buch an alle weiterempfehlen, die winterliches Gemüse genauso mögen wie ich und auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Rezepten sind.

Fazit:

Schönes, winterliches Kochbuch, das zum Nachkochen einlädt. Kann ich empfehlen!