Tolles Worldbuilding!

Hush - Verbotene Worte -

Hush - Verbotene Worte
von Dylan Farrow

Eine Welt in der Worte Macht bedeuten und Tinte den Tod bringt! Die Idee hinter "Hush" gefällt mir sehr sehr gut und ich habe bisher auch noch nichts vergleichbares gelesen, was sehr für die Originalität und die Ideenvielfalt der Autorin spricht!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir super leicht, der Schreibstil sowie die Übersetzung sind sehr gelungen und das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Der Prolog war schon super spannend, sodass ich gleich weiterlesen musste und mehr über die Welt und das Land "Montane" erfahren wollte.
Die Story ging mir persönlich dann aber zu langsam voran und es war bis zur eigentlichen Story etwas schleppend. Ab ca. der Hälfte des Buches verbesserte sich dies aber dann und ich hatte immer mehr Freude und Interesse an der Geschichte.

Auch die Protagonistin Shae war mir zu Beginn nicht wirklich sympathisch, was vielleicht daran lag, dass ich ihre Entscheidungen und ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen konnte. Shae macht aber im Laufe der Geschichte jedoch eine große Entwicklung durch, wodurch ich dann langsam warm mit ihr wurde. Die Nebencharaktere waren leider etwas blass und mir zu wenig ausgereift, dadurch entstand auch ein winzig kleines "Love Interest", welches aber nicht wirklich zum Fortgang der Story beiträgt und für mich eher aufgezwungen wirkte. Meiner Meinung nach muss nicht in jedem Jugend-Fantasy-Buch das Thema Liebe aufgegriffen werden. Auch wenn es nur wirklich einen kleinen, unbedeutenden Teil der Story ausmacht, wäre es mir hier lieber gewesen, die Autorin hätte ganz darauf verzichtet.

Mein Fazit: Eine originelle Fantasywelt, die auf noch mehr spannende Stunden hoffen lässt (Band 2)! Ein etwas schwacher Einstieg, der jedoch durch den Mittelteil und den rasanten Schluss wieder wett gemacht wird und eine Protagonistin bei der eine deutliche Entwicklung wahrnehmbar ist. All das zusammen macht "Hush" für mich zu einem interessanten und spaßigen Buch, bei dem ich gerne auch den zweiten Teil lesen möchte!