tolles Zusatzbuch zur Harry Potter-Reihe, jedoch kein Muss

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Joanne K. Rowling, Newt Scamander

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
von Joanne K. Rowling Newt Scamander

Meinung:
„Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist natürlich ein Sachbuch, in dem die Tiere der Fantasywelt von Harry Potter alphabetisch aufgelistet und erklärt sind. Dabei wird z. B. auch darauf eingegangen, wie gefährlich die Tiere sind oder wo sie leben. Am Anfang des Buches schildert der Autor Newt Scamander wo und wie er seine Forschung der Tierwesen betrieben hat. Auch Albus Dumbledore, der Leiter der Zaubereischule, hat ein Vorwort verfasst.

Durch viele Fußnoten hat J. K. Rowling bzw. Newt Scamander einen Bezug zu anderen Tieren bzw. gefährliche Begebenheiten oder politischen Entscheidungen genommen. Ich finde es jedoch schade, dass auf ähnliche Details von anderen Tieren hingewiesen wurden, die sich oft im Alphabet jedoch erst viel später befinden. Dadurch musste ich oft hin- und herblättern.

Ein wenig irritiert und überrascht war ich, dass sich der angegebene Ort der Tierwesen (fast) immer in Nordeuropa, insbesondere in England, befand. Da hätte  J. K. Rowling auch Abwechslung einfließen lassen können.

Da dieses Sachbuch auch im Unterricht verwendet wird, wurde es als Harry Potters Ausgabe angelegt. Darin hat Harry viele Bemerkungen mit Bleistift eingetragen, die die vielen Informationen des Sachbuches auflockern. Auch Ron hat in dem Buch rumgekritzelt, da er seines verloren hat. Jedoch kamen diese Bemerkungen der beiden etwas zu selten vor.

Fazit:
„Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist ein tolles Zusatzbuch für Harry Potter Fans, jedoch kein Muss, da es mit der Zeit durch die vielen Informationen etwas langweilig wird.