Tollpatschige Tagebuchaufzeichnungen einer lebenslustigen Frau

Tyrannosaurus-Ex
von Susanna Montua

Tyrannosaurus-Ex ist ein ganz besonderes Lesevergnügen. In 35 kurzen Kapitel erzählt Susanna Montua (von allen nur Nana genannt) aus ihrem Leben. Der Leser erhält einen Einblick in ihr Familienleben mit ihren drei Geschwistern und begleitet sie beim Aufwachsen. Ob im Urlaub, bei ihrer Schwester in Amerika, in der Disko oder mit dem Auto, egal wo es Fettnäpfchen gibt - Nana findet sie und lässt auch garantiert nichts aus. Schonungslos erzählt sie alles und kommentiert viele Geschehnisse auf eine sehr lustige Art. Als Leser kann man sich super in die Situationen  hinein versetzen und leidet auch ab und an mal mit Nana. Viele Freudentränen und viele Lacher begleiten das Lesevergnügen.
Die Ich-Form und der lockere Schreibstil verleiten dazu das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Schnell hat man die Hälfte hinter sich und wird wehmütig, weil man dem Ende immer näher kommt.
Das Buch ist nur zu empfehlen für alle, die gerade erwachsen werden und für all die jenigen, die sich nochmal daran erinnern möchten.