Tom Babylon 3 - Persönlich involviert

Die Hornisse - Marc Raabe

Die Hornisse
von Marc Raabe

"Die Hornisse" ist der dritte Band einer Thrillerreihe, des Autors Marc Raabe, welches mich sehr fasziniert hat, aufgrund von persönlichen Ereignissen innerhalb der Kindheit des Ermittlers Tom Babylon. Auch wenn die beiden Bände zuvor auch wirklich gelungen sind, ist es dieser, welcher mich wirklich komplett in seinen Bann ziehen konnte. Es ist Tom Babylon persönlich, der in den Fokus gerät und auf der Flucht vor der Polizei ist, selbst sein eigenes Team ist ihm auf den Fersen, wobei er immer einen Schritt voraus ist und für die Aufklärung an dem Mord des Rockstars Brad Galloway selbstständig agiert, wobei dieses ihn selbst und seiner Familie eher schadet als nutzt. Marc Raabe ist es gelungen, mich ab der ersten Seite zu fesseln. Das Ende des Thrillers hat ich dann quasi aus meinen Hausschuhen gehoben, denn nun muss und will ich eine Fortsetzung unbedingt lesen. Ein kluger Schachzug des Autors einen einzigen Satz rauszuhauen, der ausschlaggebend für das Verhalten des Ermittlers ist und dessen Welt nun noch mehr auf den Kopf stellen wird. Es hinterlässt ein echtes WOW! und weckt mehr als Neugier. Diese Thrillerreihe wird von mir definitiv weiterhin verfolgt.

Der Spannungsbogen ist ab der ersten Seite ersichtlich und gibt Einblicke in die Kindheit Tom Babylons in der DDR, kurz vor der Wende. Dieser Zeitabschnitt begleitet seine Mutter Inge, die sich nach Freiheit sehnt und dabei ungewöhnliche Wege geht, immer der Gefahr ausgesetzt, Staatsfein zu werden. Mich hat gerade diese Passagen sehr gefesselt, da ich als Kind des Westens wenig Kenntnisse über das Leben der Menschen im Osten habe und es für mich immer wieder sehr lehrreich ist, mich damit zu befassen. Letztendlich zeigt sich, das einige Dinge einfach nicht vergessen sind und auch Toms Vater das eine oder andere Geheimnis mit sich trägt. Es ist ein Blick in die Vergangenheit und zeigt bald recht deutlich, das diese mit der Gegenwart eng verknüpft wurde.

Wie aber passt der tote Rockstar in die Story? Ich muss gestehen, das ich gerade dieses Rätselraten mit mehreren Möglichkeiten als absolut gelungen empfand. Klar ist, Tom soll leiden und das auf vielen Ebenen. Das Verwirrspiel ist gekonnt in Szene gesetzt, da sich Verdachtsmomente erhärten und immer wieder zerschlagen.

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an einen Thriller, der mich ebenso wie die beiden Bände zuvor der Reihe sehr begeistert hat. Der angenehme Schreibstil und Schriftgröße ließen mich den Thriller fast in einen Rutsch lesen, da ich wirklich gefesselt war von den vielen Eindrücken, die während des Lesens entstanden sind. Ich mag es tatsächlich, wenn ich in einem Buch alte Bekannte treffe, so wie hier Tom Babylon, der eine wirklich interessante Persönlichkeit ist. Hier ist er auf der Flucht vor sich selbst, da er vielleicht hier und da erst erkennen muss, wer er selbst ist und was im Leben wirklich zählt. Es passiert so viel innerhalb der Story, das es fast erschlägt, da es mitunter auch sehr rasant wirkt. Viele interessante Menschen haben ihren Auftritt, mal kleiner mal größer, aber insgesamt sind sie alle wertvoll, um einen fast ausgezeichneten Thriller zu formen. Das Rätsel der Hornisse überrascht und wirkt dennoch authentisch und keineswegs übertrieben. Alles richtig gemacht Herr Autor, das ist, warum ich auch weiter deine Bücher lesen werde ☺