Tom Babylon ist endlich zurück!

Zimmer 19 - Marc Raabe

Zimmer 19
von Marc Raabe

Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln wieder! Der Grund: Auf der Eröffnungsfeier der Berlinale wird zum Entsetzen der Anwesenden ein Snuff-Film gezeigt, in dem die Tochter des Bürgermeisters brutal vergewaltigt und dann ermordet wird. Schnell stellt sich die Frage, ob der Film tatsächlich echt ist. Tom und Sita ermitteln wie verrückt in alle Richtungen, doch stoßen des Öfteren auf Schweigen. Vor allem eine Gruppe prominenter Männer um den Bürgermeister Keller herum, lässt ihre Ermittlungen immer wieder stocken. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und dann gibt es da noch die Zeugin, die ganz genauso aussieht wie Toms vor Jahren verschwundene kleine Schwester.

Auch Sita stellt entsetzt fest, dass es eine Verbindung zwischen ihr und den anderen Opfern gibt: ein furchtbares Ereignis aus ihrer Jugend und die Zahl "19".

Das Buchcover von "Zimmer 19" gefällt mir wieder sehr gut. Es ist zwar schlicht, aber ein echter Hingucker. Auch passt es perfekt zum 1. Band und hat mich absolut neugierig auf das Buch gemacht hat.

Ein spannender Schreibstil, voller Überraschungen

Der Schreibstil von Marc Raabe ist - wie schon im 1. Band - unglaublich flüssig und mehr als spannend. Es gibt zwei Handlungsstränge, die der Leser zu verfolgen hat. Zum einen die Ermittlungen rund um das Ereignis auf der Berlinale und zum anderen gibt es Rückblicke in Sitas Vergangenheit, die mich absolut fasziniert haben. Allzu viel möchte ich überhaupt nicht über die Handlung sagen, denn dann würde ich schnell zu viel verraten und niemand soll hier gespoilert werden. Dennoch kann ich verraten, dass beide Erzählstränge immer mehr miteinander verwachsen bzw. der Leser viele Überraschungen erleben wird. Ich habe nicht nur einmal mit offenem Mund vor dem Buch gesessen und war echt mehr als überrascht. Einfach großartig!!!

ein Wiederlesen mit tollen Charakteren

Was habe ich mich auf das Wiedersehen mit Tom Babylon gefreut!!! Und schnell wird klar: er hat sich nicht verändert und seine Macken und Probleme behalten. Dazubekommen hat er nun einen kleinen Sohn, der sein Leben nicht gerade leichter macht, den er aber sehr liebt. Ansonsten ermittelt er wieder voller Action und mit unglaublichen Ideen. Es war wieder mehr als spannend und unglaublich toll!

Auch Sita Johanns ist keine durchschnittliche Psychologin. Schon im 1. Band war klar, dass auch sie einige Probleme mit sich herumträgt. Daher war es sehr spannend, in diesem Teil mehr über sie und ihre Vergangenheit zu erfahren. Sie ist eine unglaublich starke Frau, die mich immer wieder beeindruckt.

Natürlich tauchen auch wieder bekannte Charaktere aus dem Ermittlungsteam des 1. Falls auf, die mich alle begeistern konnten. Egal, ob Jo Morten, Peer Grauwein, Dr. Walter Bruckmann oder Lutz Frohloff: es hat so viel Spaß gemacht, wieder Zeit mit ihnen zu verbringen. Oft konnte ich mir ein breites Grinsen bei der ein oder anderen Bemerkung oder Handlung nicht verkneifen. Und bei dem ein oder anderen Charakter wurde ich im Laufe des Buches doch sehr überrascht. Inwiefern, wird nicht verraten!

es gibt viel zu entdecken

Mir hat besonders gut gefallen, dass ich als Leser erst Stück für Stück die Einzelteile, um die es ging, finden, verstehen und zusammensetzen musste. Das war gar nicht so leicht, denn erst habe ich z.B. keine Verbindung zwischen Sitas Vergangenheit und den aktuellen Geschehnissen finden können. Doch dann wurde immer mehr klar und die Erkenntnisse sind eingeschlagen wie eine Bombe. Es gibt viele interessante Verbindungen aufzudecken und oft bin ich fast wahnsinnig geworden, weil es so spannend war. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, gemeinsam mit Tom und Sita all die Geheimnisse zu ergründen, die "Zimmer 19" bereit hält.

Natürlich gibt es am Ende des Buches wieder einige Fragen, die ungeklärt bleiben. So gerne würde ich sie sofort in einem neuen Fall für Tom Babylon klären. Hoffen wir, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis es ein Wiedersehen gibt!

Mein Fazit:

"Zimmer 19" von Marc Raabe ist ein grandioser 2. Fall für Tom Babylon und sein Ermittlerteam, der dem 1. Fall in nichts nachsteht. Ich bin wieder unglaublich gut unterhalten und oft überrascht worden. Der Fall ist an Spannung kaum zu übertreffen und voller Aha-Erlebnisse. Ich bin restlos begeistert und kann es kaum erwarten bis es weitergeht. Und natürlich gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!!!