Tonnerwetter

Zum Hörbuch:
Auf dieser CD sind je Hörspiele
Dr. Brumm feiert Weihnachten
und
Dr. Brumm versteht das nicht.
Das erste handelt, wie soll es anders sein, von Weihnachten. Dr. Brumm hat seinen Baum ausgesucht und als er ihn holen will ist er weg ...
Das zweite HörSpiel handelt zu die Flimmerkiste und das verschwundene Fußballsspiel.

Ich wollte gerne zu Weihnachten eine nette Geschichte mit ein bisschen Witz. Dafür steht ja Dr. Brumm. Allerdings musste ich feststellen, Dr. Brumm funktioniert nur als Buch. Die Geschichte ist nett anzuhören, gerade die Weihnachtsgeschichte gefiel mir sogsr richtig gut, alleine sie hätte wohl sogar vier Sterne bekommen. Die Fußballspielgeschichte gefiel mir nicht so gut und passte auch thematisch überhaupt nicht auf die CD. Das hat mich gestört.

Nun muss ich aber sagen, Dr. Brumm braucht die Bilder. Gerade bei der Weihnachtsgeschichte geht viel von dem Witz verloren, wenn man das dazu passende Bilderbuch nicht kennt. Es wurde zwar schon schön vertont, dennoch fehlte das Drumherum. Bei anderen Hörspielen, zu denen wir die Bilderbücher kennen, wird halt auch das Bild miteinbezogen.
Es gibt einfach Bücher, die sind als Bücher Selbstläufer. So wie die wunderbar witzigen Geschichten von Dr. Brumm, Pottwal und Dachs, aber da braucht es eben die Bilder.
Die CD ist nett anzuhören, wird aber nie ein Kinderliebling werden. Zumindest bei uns nicht.