Rezension

Tony Chu isst ne ganze Menge Roter Bete.

Chew - Bulle mit Biss 01 - John Layman

Chew - Bulle mit Biss! - Leichenschmaus
von John Layman Rob Guillory

Bewertet mit 4.5 Sternen

Tony Chu ist mit seinem Partner auf einem Routineeinsatz: Suspekte Menschen in einer suspekten Umgebung überwachen. Denn sie leben in einer Welt, in der aufgrund der Vogelgrippe jegliches Geflügelfleisch verboten ist, doch wie es immer so ist, ein paar düstere Gesellen sehen die Gelegenheit, ordentlich Geld zu machen.
Doch der Einsatz verläuft nicht so harmlos, wie die beiden es sich vorgestellt haben und so findet sich Tony ohne Partner und fast ohne Job am Ende wieder. Doch er besitzt eine einzigartige Fähigkeit, die der FDA - der Lebensmittelkontrolle - nicht verborgen geblieben ist: Tony ist ein Cibopath. Mit dieser außergewöhnlichen Fähigkeit gelingt es ihm, aus allem, was er in den Mund nimmt, die Wahrheit herauszufinden. Denn die Dinge, die er isst, verraten ihm alles. So kann er nach dem Verzehr einer Frucht erkennen, wo sie gereift ist oder wann sie gepflückt wurde. Oder nimmt er Blut in den Mund, verrät es ihm vieles über denjenigen, von dem das Blut stammt.
Auf der ganzen Welt gibt es nur drei registrierte Cibopathen, doch nicht immer stößt diese Fähigkeit auf Gegenliebe.

Dieser erste Band beinhaltet die ersten fünf Comics der Serie. Die Idee ist außergewöhnlich und originell und in diesem Fall auch perfekt umgesetzt. John Layman hatte für seine Geschichte keinen Verlag gefunden und so musste er seinen Comic selbst verlegen. Und das hat ihm richtig gut getan, denn trotz der vielen Morde und des Blutes und der Einsamkeit des Protagonisten, ist dies kein absolut düsterer Comic.
Oftmals ist er sogar sehr erheiternd, die Figuren besitzen alle ihre eigene Persönlichkeit, was sich stark durch den Zeichenstil bemerkbar macht.
Der Leser lernt Tony Chu kennen und eigentlich ist er ein sehr treuer Prinzipienreiter und Gesetzeshüter. Doch im Laufe der Zeit lernt er, dass er auch über seine Grenzen hinaus gehen muss.
Und so wächst Tony von Kapitel zu Kapitel und ganz nebenbei löst er mit seinem neuen Partner wichtige Kriminalfälle. Denn die FDA ist irgendwie mehr als nur die Lebensmittelkontrolle.

Dieser Comic überrascht mit seinem Humor und dem ganz eigenen Charme. Und das obwohl die Erlebnisse des Protagonisten ziemlich düster sind und oft auch ein bisschen eklig. Man kann verstehen, warum Tony nicht so oft freiwillig Fleisch zu sich nimmt.
Denn das Leiden der Opfer, sei es nun Tier oder Mensch, ist ihm mit jedem Bissen allgegenwärtig.
Dieser Comic ist einfach charmant, einzigartig, witzig und eklig zugleich. Was will man mehr?