Top

Keep calm and travel
von Bettina Brömme

Wunderschöne und warmherzige Geschichte

Keep Calm and Travel von Bettina Brömme

Alwa steht kurz vor der Erfüllung ihres großes Traums. Ein paar Monate in Neuseeland verbringen und ein Praktikum in einem Hilfsprojekt. Aufgeregt besteigt sie den Flieger. Doch dann verwandeln sich Pläne in das reale Leben, und Alwa muss sich das erste Mal in ihrem Leben mit großen Problemen alleine herumschlagen und Lösungen finden. Ihr Praktikumsplatz entpuppt sich als Betrug, denn er existiert sich. Stattdessen nimmt sie spontan eine Stelle als Au-pair an, die sich als weitere Panne entpuppt. Alwa lässt sich jedoch nicht beirren und unterhält ihre Freunde und Familie mit witzigen Instagram-Posts.

Dann scheint Alwa endlich Glück zu haben, und sie ergattert einen Job in einem Kinderhilfsprojekt. Genau das, was Alwa sich immer gewünscht hat und was sie für ihr Studium benötigt. Zwischen der Arbeit mit den Kindern und Whalewatching, erwärmt sich ihr Herz auch mehr und mehr für Mitpraktikant Laurin. Doch dann gerät die Welt erneut aus den Fugen und alles wird auf den Kopf gestellt.

Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte einer jungen Frau, die die Welt entdecken und sich ihren großen Zielen widmen möchte. Hierbei muss sie lernen, dass Pläne nicht immer das halten, für das sie vorgesehen sind und sich Dinge schnell ändern. Mir hat es sehr gefallen, in der Geschichte ein wenig von dem Leben als Au-Pair , Neuseeland und auch von der Arbeit in Kinderhilfsprojekten erfahren habe. Die sympathischen Beiträge in den sozialen Medien lockern alles sehr auf und sind unterhaltsam. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich schon lange aus Alwas Alter raus bin. Ein wenig hatte ich den Eindruck, dass ich einen Lebensbereich, zu dem ich keinen Zugang hatte, nun ein wenig kennenlernen durfte.

Gerade für junge Menschen eine wundervolle Lektüre.