Top!

Die Letzten: Zerfall - Oliver Pätzold

Die Letzten: Zerfall
von Oliver Pätzold

Wer hätte gedacht, dass ich ausgerechnet jetzt auf die Idee komme, eine Dystopie zu lesen, die eine weltweite Pandemie zum Thema hat? Nun, der Autor hat meines Wissens nach zwei Dystopien bestehend aus einem Stand Alone und einer Dilogie geschrieben. Den Stand Alone, „Mathilda“ habe ich  gelesen und war hellauf begeistert. Darin geht es um ein Szenario, in dem ein Komet die Zivilisation mehr oder minder auslöscht. Ich denke, dass es das erste Buch des Autors war, warum ich diesen Roman gerade jetzt lesen wollte.
Übrigens ist dazu auch meine Rezension auf meinem Blog https://mundolibris-buchblog.de erschienen.
Die Dilogie deren ersten Band ich hier vorstelle, behandelt das Ende der Zivilisation durch einen Virus. Im Gegensatz zu Corona ist dieser Virus zu 100% tödlich.
Die Erlebnisse der wenigen Überlebenden erzählt Oliver Pätzold in diesem Buch.
Es gelingt ihm die düstere Stimmung der Zeit der Ansteckung und des Sterbens einzufangen.

Sehr interessant gezeichnete Figuren, wie auch toll beschriebene Schauplätze lassen das Kopfkino langsam aber sicher anlaufen.
Die Ängste und Nöte der Überlebenden sind nahezu körperlich zu spüren. Das ist für mich ganz großes Kino.

Die Spannung ist von der ersten Seite an gleich auf einem sehr hohen Niveau   und bleibt bis zum Ende auf diesem hohen Niveau und steigt zum Finale hin nochmals an.

Ja was wäre wenn? Das ging mir ständig durch den Kopf und gerade jetzt in Coronazeiten denkt man darüber nach, was geschieht wenn die Einschränkungen noch länger dauern und/oder die Sterberate weiter ansteigt.

Ich hoffe jedoch, dass wir alle gemeinsam Corona besiegen werden, so wie die Menschheit auch die Pest und andere Epidemien besiegen konnte.

Für mich ist Oliver Pätzold einer der besten Autoren insbesondere für Dystopien in Deutschland. Das kann man, finde ich, kaum besser machen.

So komme ich hier auf die volle Punktzahl, volle 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!