Top mit kleinen Schwächen

Ein Herzschlag danach - Sarah Alderson

Ein Herzschlag danach
von Sarah Alderson

Inhalt: Die 17-jährige Lila kann mit der Kraft ihrer Gedanken Dinge bewegen. Als dies in einem Unfall endet reist sie zu ihrem Bruder und seinem Freund Alex, in den sie seit Kindheitstage verliebt ist. Doch die beiden arbeiten als Soldaten für eine Elite-Einheit, die Jagd macht auf Leute wie Lila.

Mir hat Sarah Aldersons Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte um Lila und Alex ist spannend gestaltet und man weiß bis zum Schluss nicht, welche Ziele die geheime Einheit um Alex und Lilas Bruder verfolgt, welche Geheimnisse Lila umgeben und wer nun wirklich gut oder böse ist.
Ein wenig erinnert die Handlung mit den vielen verschiedenen Leuten, die alle durch ihre Gene verschiedene Fähigkeiten besitzen wie etwa Lilas Telekinese an Serien wie Heroes oder X-Men. Das stört jedoch nicht, da der Roman sich von ihren Vorbildern löst und die Geschichte um diese besonderen Menschen gut und spannend gestaltet.

Die Liebesgeschichte im Buch ist wundervoll authentisch und süß. Sie kommt nicht überstürzt daher sondern entwickelt sich langsam. Vor allem Lilas Rückblicke in ihre Kindheit mit Alex machen ihre Gefühle nachvollziehbar und als Leser fühlt man sich in die erste Liebe der beiden hineingezogen.
Nur der Charakter der Lila selbst war es, der mich an einigen Stellen ein wenig störte. Sie ist 17 und Alex schon 22, was an sich kein großes Problem darstellen würde, verhielte sich Lila nicht an einigen Stellen schrecklich kindisch und unreif für ihr Alter, wodurch der Altersunterschied der beiden manchmal doch größer wirkte, als er eigentlich war. Es ist ein wenig, als könnte sie sich nicht entscheiden, ob sie nun erwachsen oder kindisch handeln solle, was manchmal störend wirkte.

Insgesamt ist „Ein Herzschlag danach“, oder auch der meines Erachtens bessere englische Titel „Hunting Lila“, ein sehr gut durchdachtes Jugendbuch, welches vor allem durch seine Spannung und schöne Liebesgeschichte lebt. Auf die Fortsetzung bin ich schon gespannt und kann den Roman nur wärmstens empfehlen. 4,5 Punkte für kleine Mängel.