Top recherchiert und absolut fesselnd geschrieben.

Die Küste der Freiheit - Maria W. Peter

Die Küste der Freiheit
von Maria W. Peter

Top recherchiert und absolut fesselnd geschrieben.

Nach „Die Festung am Rhein“ ist dies der 2. historische Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Nach „Die Festung am Rhein“ hatte ich hier hohe Erwartungen, und die wurden absolut erfüllt.

1775: Protagonistin Anna ist eine gläubige Mennonitin, die allein mit ihrem alten Vater in der Nähe von Cassel lebt. Es herrscht Krieg, als Lorenz von Tannau, ein Offizier, sie in letzter Sekunde vor der Vergewaltigung durch einen seiner Soldaten rettet. Die beiden verlieben sich, doch der Soldat, der aus der Armee verbannt wurde, vergisst die Schmach nicht. Er überfällt Lorenz und verletzt ihn lebensgefährlich. Nur durch Zufall findet Anna ihn und pflegt ihn gesund. Erneut trennen sich ihre Wege. Lorenz wird nach Amerika in den Krieg geschickt, und nach dem Tod ihres Vaters und dem Ausschluss aus der Gemeinde sieht Anna keine andere Möglichkeit, als sich selbst als Schuldmagd in die amerikanischen Kolonien zu verkaufen. Sie hat den Traum von Freiheit und von Lorenz, ihrer großen Liebe, doch der Weg dahin ist hart und steinig.

Wird sie es schaffen, die Kriegswirren zu überleben? Wird sie Lorenz wiedersehen? Doch nicht nur der Krieg, sondern auch ihre verschiedenen Glaubenszugehörigkeiten machen eine gemeinsame Zukunft immer unwahrscheinlicher.

Ich liebe historische Romane, besonders wenn sie gut recherchiert sind. Das ist hier der Fall. Zudem ist der Schreibstil einfach wunderbar und ich war von Anfang an direkt in der Geschichte drin. Alles könnte sich genauso zugetragen haben, ich habe mich direkt in die Zeit zurückversetzt gefühlt. Die geschichtlichen Daten stimmen und auch die in der damaligen Zeit lebenden Personen, die aus der Geschichte bekannt sind, wurden vereinzelt in die Geschichte integriert, so dass alles plausibel und logisch aufgebaut ist.

Wer die Kombination aus Historie, Verbrechen, Romanze und gelebter Geschichte liebt, dem kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen. Ich war total gefesselt und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. So muss ein guter Roman sein. Ich kann die Geschichte absolut und uneingeschränkt empfehlen und bewerte das Buch mit 5 von 5 Sternen.