Top Titel

Natur erleben rund ums Haus - Klaus Richarz

Natur erleben rund ums Haus
von Klaus Richarz

Ein wunderbarer Begleiter um die Natur rund ums Haus besser kennen zu lernen.

Verlagsinfo, Klappentext

“Hier ist was los: Entdeckung im Garten, im Park, im Wald & auf der Wiese. Faszinierend und ganz nah: die kleinen Wunder der Natur.

Natur tut gut – und sie beginnt direkt vor der Haustür. Auf dem kleinsten Balkon, auf der Terrasse, in Garten und Park und auf angrenzenden Wiesen und Wäldern – überall lassen sich Pflanzen und Tiere beobachten. Entdecken Sie die besten Seiten der Natur rund ums Jahr: Begegnungen genießen, mitten im Alltag grüne Inseln finden, das faszinierende Verhalten der Tiere draußen verstehen. Dieses Buch mit seinen beeindruckenden Naturfotos und informativen Texten bringt den Zauber der Natur ins Haus.”

ISBN: 978-3-440-13513-6

Kosmos

Mein Buchgefühl

Ein ganz großes Lob für dieses tolle Buch.

Mir fiel es auf der Frankfurter Buchmesse 2013 auf. Das Titelbild ziert ein Taubenschänzchen, diese schönen Tiere kenne ich aus unserem eigenen Garten.

Das Buch ist eigentlich in vier verschiedene Abschnitte aufgeteilt. Diese sind den Jahreszeiten zugewiesen. Beginnen tut alles im “Frühlingslicht”, ab Seite 44 starten wir mit der “Sommersonne” weiter geht es ab Seite 106 mit den “Herbstfarben” um zum Abschluss auf Seite 134  zum “Wintertraum” zu kommen.

Ich denke man kann und darf dieses Buch von Vorne nach hinten lesen, aber genauso gut passt es zur passenden Jahreszeit einzusteigen  [;-)]  Ich habe mich entschieden klassisch von vorne nach hinten zu lesen. In einem bin ich mir aber sehr sicher, dieses Buch werde ich mehr als das eine mal in die Hände nehmen. Ich kann mir jetzt schon sehr gut vorstellen mit meinen Enkeltöchtern in dem Buch zu blättern, ihnen vorzulesen und gemeinsam viele wunderbare Dinge zu entdecken.

Auf 155 Seiten bekommt der geneigte Leser eine Menge Informationen über alles was so an Natur rund ums Haus zu finden ist. Jede “Jahreszeit” ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Hier erfahren wir viel Wissenswertes in einer gut verständlichen Sprache. Das ist ein Aspekt der mir besonders gut gefällt, ich empfinde die Sprache bei einigen Ratgebern oft als anstrengend… Klaus Richarz gelingt es ganz frei und beschwingt seine Texte zu gestalten. Hier macht es wirklich Spaß zu lesen und zu lernen. Vieles kann man im Buch entdecken und ich denke der Blick für Natur und Umwelt wird geschärft.

Ein weiteres Highlight dieses Buches sind die wunderbaren Bilder. Gleich mehrere Photographen gaben hier ihr Bestes. Sehr eindrucksvolle Bilder sind hier entstanden und passend zu den Texten eingesetzt. Dies erleichtert in meinen Augen das Erkennen und Finden der verschiedenen Tiere rund ums eigene Haus.

Auch sehr gut finde ich die “Anleitung” wie man eine Garten gestalten kann. Ich denke hier kann jeder das richtige für seinen eignen Garten finden.

Von meiner Seite kann und will ich gerne 5 Sterne vergeben