Rezension

Topthriller

Kein Wille geschehe
von Guido Kniesel

Bewertet mit 5 Sternen

Topthriller

"Kein Wille geschehe" von Guido Kniesel verdient den Namen Psychothriller, denn man taucht tief in die Psyche des Täters ein und auch an schockierenden Thrills herrscht von der ersten Seite an kein Mangel. Man sollte ziemlich viel verkraften können, wenn man dieses Buch in die Hand nimmt, denn der Täter mordet blutig und grausam. Nachdem ein Richter und ein Staatsanwalt ihm schon zum Opfer fielen, hat er nun den forensischen Psychiater Hendrik Jansen im Visier. Er bringt erst dessen Frau und den kleinen Sohn in seine Gewalt, dann Jansen selbst. Zwischen dem Täter und dem Psychiater entwickelt sich ein wahres Psychoduell, das für mich noch spannender hätte sein können, wenn es einen Hauch weniger philosophisch gehalten wäre. Auch die Vorgehensweise des "Hackers" war mir eine Spur zu detailliert und damit zu trocken. Von diesen kleinen Schwächen mal abgesehen hat Guido Kniesel einen knallharten und hochintelligenten Thriller verfasst, den ich mit großer Spannung verschlungen habe.