tot im Eis

Winterkalt: Thriller - Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller
von Catherine Shepherd

„Winterkalt“ von Catherine Shepherd erschien am 21.10.2018 im Kafel Verlag.

Das Cover ist wunderschön. Die Schneeflocken im Vordergrund vermitteln Kälte, die sich im Titel wiederfindet, die Ballerina macht neugierig auf den Inhalt.

Am morgen einer kalten Winternacht wird, die Rechtsmedizinerin, Julia Schwarz zu einem Leichenfundort gerufen. Mitten in Köln, auf einem Platz, steht eine Eisskulptur, beleuchtet von Strahlern der Polizei. Bei näherem Betrachten der Skulptur sieht man im inneren die Leiche einer Frau durchschimmern. Der Kriminalkommissar Florian Kessler und sein Team finden keine Zeugen, niemand hat etwas verdächtiges beobachtet.Die Obduktion der Leiche kann auch erst nach abtauen des Eises stattfinden, der weilen ermittelt die Polizei in der Eisskulpturherstellerszene, mit mäßigem Erfolg und dann taucht eine neue Eisskulptur mit Inhalt auf.........

Die Serie um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz geht weiter mit Teil 3. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Die Autorin ist es wieder einmal mehr gelungen mich schon beim Prolog an die Geschichte zu fesseln und ins Geschehen zu ziehen. Sie baut den Spannungsbogen langsam auf, der sich immer weiter steigert und nervenaufreibend liest man Seite um Seite weiter. Die Handlung fesselt und zieht einem in ihren Bann. Catherine Shepherd beweist einmal mehr durch unvorhersehbare Wendungen, dass sie ihr Handwerk exzellent beherrscht. Bis zum Ende hatte ich keine Ahnung wer der Täter ist. Sie hat wieder eine Menge an Hintergrundwissen geliefert, diesmal zur Herstellung von Eisskulpturen, das sie sehr gut in die Handlung mit eingebaut hat.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig ist ausdrucksstark und bildhaft, so hatte ich schon beim Prolog eine Gänsehaut die mich frösteln lies.

Die Protagonisten wirken authentisch und punkten mit Lebendigkeit, besitzen Ecken und Kanten. Das Privatleben wird glaubhaft dargestellt, die zwischenmenschlichen Beziehungen mit ihrem gesamten Konfliktpotential beleuchtet.

Fazit: Eine spannende Geschichte, mit der richtigen Portion Thrill, kurzweilig, nervenaufreibend und fesselnd. Sehr gut geeignet für Thrillerfans. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.