Total fesselnd

Das italienische Mädchen - Lucinda Riley

Das italienische Mädchen
von Lucinda Riley

Taschenbuch: 542 Seiten

Verlag: Goldmann Verlag (10. März 2014)

ISBN-13: 978-3442480098

Originaltitel: Aria

Übersetzung: Sonja Hauser

Preis: 10,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Total fesselnd

Als die elfjährige Rosanna auf einer Feier etwas singt, wird der Tenor Roberto Rossini auf das Mädchen aufmerksam, denn die Stimme ist einfach wunderbar und sollte gefördert werden. Rosanna ist hin und weg von dem etwas älteren Opernsänger und schreibt in ihr Tagebuch, dass sie ihn eines Tages heiraten wird.

Jahre später begegnen sie sich an der Mailänder Scala wieder und treten zusammen auf - ein Traumpaar. Doch Roberto ist kein einfacher Mensch, und die große Liebe der beiden ist Höhen und Tiefen unterworfen.

„Das italienische Mädchen“ ist ein frühes Werk der Autorin, das sie später noch einmal ein wenig überarbeitet hat.

Ich interessiere mich weder für Liebesromane noch für Opern, und trotzdem hat es Lucinda Riley geschafft, mich total zu fesseln. Sie schreibt so einfühlsam, dass man sich gut in die Protagonisten hineindenken kann. Auch die Welt der Oper wird einem locker nahegebracht, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Aber man spürt einfach die Leidenschaft in der Liebe und für den Gesang.

Die Geschichte bzw. die verschiedenen Protagonisten sind recht vielfältig. Dadurch wird es nie langweilig. Jeder ist stets für eine Überraschung gut.

Lediglich der Schluss konnte mich nicht ganz überzeugen. Hier gibt es noch einen Punkt, der während des Buches immer wieder eine Rolle spielt und den ich gerne weiter ausgeführt gesehen hätte, der aber am Ende quasi einfach unter den Tisch fällt. Hier heißt es nur: „Frag Luca, er weiß Bescheid.“ Doch Rosannas Reaktion darauf erfährt man leider nicht.

★★★★☆