Total fesselnd erzählt

One of us is lying - Karen M. McManus

One of us is lying
von Karen M. McManus

Taschenbuch: 496 Seiten

Verlag: cbt (13. Januar 2020)

Originaltitel: One Of Us Is Lying

Übersetzung: Anja Galić

ISBN-13: 978-3570311653

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Total fesselnd erzählt

An der Bayview Highschool müssen fünf Schüler nachsitzen. Plötzlich bricht einer von ihnen, Simon, zusammen. Später stirbt er. Die Polizei ermittelt gegen die anderen vier Schüler, die schöne Addy, die schlaue Bronwyn, den Baseball-Star Cooper und den Drogendealer Nate, wegen Mordes. Alle hätten ein Motiv gehabt, denn Simon hatte für den nächsten Tag ein Posting auf seiner App vorbereitet, in dem er die vier bloßstellen wollte.

Mich konnte Karen McManus von der ersten Seite an fesseln. Sehr realistisch beschreibt sie das Highschool-Leben, Interaktionen zwischen den Jugendlichen, Cliquen-Verhalten und die üblichen Probleme von Teenagern. Dabei bekommen die vier Hauptpersonen nach und nach eine enorme Tiefe. Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen ihnen, sodass man jede*n gut kennenlernt und sich in die Person hineinversetzen kann.

Die Story nimmt einen unheilvollen Verlauf, als die vier Jugendlichen (unschuldig?) unter Mordverdacht geraten. Nun zeigt sich, wer wirklich ein guter Freund ist und wer nicht. Hier spielen dann auch Mobbing und das Verbreiten von Gerüchten eine Rolle. Und es zeigt sich, wie wichtig echte Freundschaft ist.

Auch eine kleine Liebesgeschichte darf natürlich nicht fehlen. Ich fand sie sehr gefühlvoll und auch glaubwürdig, da sie sich ganz allmählich entwickelte.

Ich muss gestehen, ich hatte ständig wechselnde Personen im Verdacht, für Simons Tod verantwortlich zu sein. Die Autorin hat hier geschickt jede Menge falsche Fährten gelegt. Die Auflösung konnte mich dann wirklich überraschen, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Sie zeugt von einer extremen Boshaftigheit.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das Verhalten der Polizei, die die Jugendlichen ohne jegliche Beweise verdächtigt und unter Druck setzt, was in der Realität so hoffentlich nicht vorkommt. Doch das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Die Reihe:

1. One of us is Lying