Total Recall Revisited/ geniale Science Fiction Kurzgeschichten

Total Recall Revisited - Philip K. Dick

Total Recall Revisited
von Philip K. Dick

Es gibt immer noch einige , denen  sagt der Name Philip K Dick nichts, zumindest nicht als Science Fiction Autor .  Sie kennen  aber die Filme Total Recall, Blade Runner oder Minority Report , die alle auf Kurzgeschichten/ Romane von ihm basieren.In neuerer Zeit kamen seine Kurzgeschichten jedoch auch durch die Fernsehserie Philip K Dick's Electric Dreams,die auf Netflix läuft ,wieder zu Geltung . Viele der Episoden liegen der hier im Original  vorliegenden Kurzgeschichten zu Grunde.

Dick setzt sich sehr oft mit den Fragen der Wirklichkeit auseinander , wie können wir uns sicher sein, dass wir Menschen ,oder Roboter sind, ob wir nur träumen ,oder vielleicht gar Tod sind. Bei einigen Ideen der  Geschichten, spürt man auch den Zeitgeist der 60 Jahre, die durch den kalten Krieg beeinflusst wurden und sich durch Angst vor einer Atombedrohung auszeichnet. Aber natürlich spielt die Besiedlung  von fremden Planeten bei seinen Geschichten immer wieder eine Rolle.

Die Geschichte haben mir durchweg alle gefallen, was mich nicht wunderte, da ich schon vorher einige Kurrzgeschichten und  Romane gelesen habe.Vielleicht macht es dem ein, oder anderen auch Lust auf Romane von Philip K Dick.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 02. September 2019 um 22:02

Oh,der Dick hat bei mir ein ganzes Regalbrett für sich allein, gleich über Lem! Und Lem und Dick haben sich sogar geschreiben, die Korrespondenz hab ich auch. ;-)