Total schön, ein wundervoller Jugendroman!

Fast schon bühnenreif - Lisa Rosinsky

Fast schon bühnenreif
von Lisa Rosinsky

Bei einem Blick in die Vorschau des Magellan Verlags ist mir „Fast schon bühnenreif“ sofort ins Auge gesprungen. Das Cover mag ich unheimlich gerne, es ist so herrlich bunt, ich stehe ja total auf farbenfrohe Cover. Als ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, stand für mich fest: Oh ja, dieses Buch muss ich unbedingt lesen! Hier war ich mir sehr sicher, dass der Debütroman von Lisa Rosinsky ganz genau das Richtige für mich sein wird.

Als Cadies Vater seiner Familie eröffnet, dass er eine uneheliche Tochter hat, soll sich das Familienleben schlagartig ändern. Cadie hat nun eine Halbschwester, die nicht nur ein halbes Jahr älter ist als sie, sondern auch so schrecklich perfekt in allem ist. Das Schlimmste aber: Elizabeth soll fortan bei ihnen wohnen, da ihre Mutter leider vor kurzem verstorben ist. Plötzlich ist Cadie nicht mehr die einzige Tochter im Haus, zunehmend fühlt sie sich in ihrer eigenen Familie wie das fünfte Rad am Wagen, immer mehr bekommt sie den Eindruck, dass Elizabeth sie aus ihrem eigenen Leben verdrängt. Sogar ihr Schwarm scheint sich mehr für Elizabeth als für sie zu interessieren! Cadie sucht Trost in ihrer großen Leidenschaft: Der Schauspielerei. An ihrer Schule wird gerade das Theaterstück „Viel Lärm um nichts“ einstudiert, in welchem Cadie die Hauptrolle ergattern konnte. Noch viel schöner wäre es aber natürlich, wenn sie wieder die Hauptrolle in ihrem eigenen Leben zurückbekommen könnte.

Meine Erwartungen konnten hier komplett erfüllt werden. Mein Riecher hat mich also mal wieder nicht im Stich gelassen, ich bin hellauf begeistert von dem Buch! Die Story, der Schreibstil (dieser liest sich so toll!), die Charaktere, der Humor – all dies ergibt einfach ein perfektes Gesamtpaket, welches mir die allerschönsten Lesestunden beschert hat.

Bereits nach den ersten Seiten wusste ich: Dieses Buch wirst du lieben. Cadie und ihre liebenswerte Familie habe ich sofort ganz fest in mein Herz geschlossen. Die Charaktere wurden wirklich wunderbar von der Autorin ausgearbeitet, allen voran die Protagonistin Acadia, genannt Cadie, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren. Cadie ist so ein Jemand, den man einfach sofort gern haben muss. Sie ist ein richtig liebenswertes, sympathisches und witziges 15-jähriges Mädchen. Sie liebt das Theater, sie trägt ihre Haare mit bunten Strähnchen, sie bevorzugt den bequemen, eher weniger modebewussten Look und Geduld ist nicht so wirklich ihre große Stärke. Besonders gut gefallen hat mir diese außergewöhnlich innige Beziehung zwischen ihr und ihrem Vater. Da habe ich mich richtig mit ihr verbunden gefühlt, da ich selbst schon immer das totale Papakind war. Auch fürs Theater konnte ich mich schon immer begeistern. Ja, mit Cadie konnte ich mich wirklich prima identifizieren, ich habe mich in so einigen Dingen in ihr wiedergefunden. Und ihr Humor war auch absolut meiner! :D

Cadies Familie mochte ich ebenfalls wahnsinnig gerne. Über den Vater musste ich immer wieder sehr schmunzeln. Er macht irgendwie immer einen leicht zerstreuten Eindruck, was ihn nur noch sympathischer macht. Richtig gut gefallen haben mir immer die Momente zwischen ihm und seiner „Cadigsten“, wie er seine Tochter immer liebevoll nennt. Da hat man immer nur zu deutlich gespürt, wie viel die beiden verbindet und wie lieb sie sich haben.

Ihre Beziehung wird allerdings einen kleinen Knacks bekommen, als das mit Elizabeth rauskommt. Plötzlich ist Cadie nicht mehr die einzige Tochter im Haus. Ihre Halbschwester Elizabeth wird nach dem Tod ihrer Mutter bei ihnen einziehen, wovon Cadie anfangs gar nicht begeistert ist. Immer mehr fühlt sie sich von ihrer Halbschwester aus ihrem eigenen Leben verdrängt, zunehmend gewinnt sie den Eindruck, dass sie nicht mehr zur Familie gehört. Da ich mich so gut in Cadie hineinversetzen konnte, habe ich richtig mit ihr mitgelitten und ihre Gefühle vollkommen nachvollziehen können. Elizabeth ist einfach so perfekt, das kann einen ja schon irgendwie aufregen. Wut auf sie kann man allerdings dennoch nicht empfinden, dafür ist sie viel zu nett.

Elizabeth konnte ich natürlich auch absolut verstehen. Sie hat es ebenfalls alles andere als leicht, eigentlich ist ihr Schicksal sogar das härtere. Sie hat ihre Mutter verloren, muss zu einer ihr fremden Familie ziehen und muss sich nicht nur in dieser einleben, sondern auch an einer neuen Schule. Und anders als Cadie, die tolle beste Freundinnen hat, zu denen sie flüchten kann und die immer ein offenes Ohr für sie haben, hat Elizabeth niemanden.

Cadies Freundinnen Raven und Micayla mochte ich ebenfalls richtig gerne. In diesem Buch wimmelt es einfach nur so von wundervollen, erstklassig ausgearbeiteten und außergewöhnlichen Charakteren. Sehr gut gefallen hat mir, wie verschiedenen sie alle sind. Jeder hat so seine Eigenarten und besonderen Vorlieben. Cadie lebt für das Theater, Elizabeth ist sehr religiös, Cadies Eltern waren mal so richtige Hippies, Cadies kleiner Bruder Josh ist ein absolutes Musikgenie...Die Story ist einfach so vielfältig und sorgt für jede Menge Überraschungen, Emotionen und gute Laune. Solche Art von Geschichten liebe ich über alles. Ihr auch? Nun, dann wisst ihr ja jetzt, welches Buch ihr euch unbedingt als nächstes zulegen müsst. ;)

Schauspielfreunde werden hier übrigens ganz auf ihre Kosten kommen. Titel und Klappentext versprechen da also eindeutig nicht zu viel. Hier spürt man beim Lesen wirklich sehr, dass die Autorin eigene Erfahrungen mit dem Theaterspielen hat. Mir hat es so viel Spaß gemacht, die Theaterproben mitzuverfolgen. Diese lesen sich wirklich sehr amüsant und auch richtig interessant. Wer sich für die Schauspielerei interessiert, sollte sich „Fast schon bühnenreif“ unbedingt mal näher anschauen!

Ich habe tatsächlich keinen einzigen Kritikpunkt an das Buch. Wer gerne warmherzige Familiengeschichten liest, die witzig, humorvoll, tiefgründig, dramatisch und emotional sind, wird hier beim Lesen die reinste Freude haben. Und romantisch geht es natürlich auch zu, denn ja, natürlich spielt hier auch die Liebe eine große Rolle. Das gehört zu einer solchen Art von Buch doch einfach dazu, oder? Romantiker dürfen sich hier also auch sehr freuen. :D

Fazit: Ein wundervolles Buch über Familie, Freundschaft, Liebe, Eifersucht, das Theaterspielen und noch so vielem mehr. Mir hat „Fast schon bühnenreif“ die allerschönsten Lesestunden beschert. Die Charaktere sind mir beim Lesen richtig ans Herz gewachsen, allen voran Cadie, die eine tolle Protagonistin und absolute Sympathieträgerin ist. Richtig begeistert bin ich auch von dem Humor, dieser war absolut meiner. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, Jugendlichen wie Erwachsenen. Lisa Rosinsky konnte mich mit ihrem Debüt komplett überzeugen und ich hoffe sehr, dass wir noch viele weitere, so schöne Bücher von ihr zu lesen bekommen werden. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!