Rezension

total spannender Krimi über nicht aufgedeckte Morde in Pestzeiten

Der Pesthändler -

Der Pesthändler
von Heike Stöhr

Bewertet mit 5 Sternen

Pirna 1532, als der junge Valentin von seiner Wanderschaft wieder nach Pirna zurückkehrrt in den Familienbetrieb der Bader, beherrscht dort der schwarze Tod oder die Pest das Leben.Schon als er ankommt, erkennt er sofort, dass der Eckel nicht an der Pest gestorben sein kann sondern vermutlich ermordet wurde.Sein Bruder Conrad hatte dies allerdings als Todesursache angegeben. Valentin versucht, dem Vorfall auf den Grund zu gehen, was ihn aber durch die Gegebenheiten der damaligen Zeit und der nicht allzu entwickelten Medizin zunehmend schwer gemacht wird. Dann findet er heraus, dass sein Bruder ein Liebesverhältnis zur Witwe des Verstorbenen aufrecht erthalten hatte und ein weiterer Bekannter des Toten wird ebenfalls umgebracht und sein Bruder kommt immer weiter in den Fokus der Obrigkeit und wird daraufhin zum Tode verurteilt. Conrad hat nur noch eine Chance, Valentin muss nachweisen, dass er unschuldig ist. Fürmich ein wahnsinnig spannend geschriebener Krimi zu Pestzeiten mit vielen Irrungen und Wirrungen.Genau das Richtige in den jetzigen Coronazeiten!