Totenköpfe, Henkerschlingen und mehr...

Cherringham  - Tod zur Geisterstunde - Neil Richards, Matthew Costello

Cherringham - Tod zur Geisterstunde
von Neil Richards Matthew Costello

ACHTUNG: Diese Rezension bezieht sich auf das gleichnamige Hörbuch, das hier leider nicht gelistet ist!

Basil Coates ist bekannt für die Kult-Horrorfilme, in denen er mitgespielt hat. Als er das Opfer einer Reihe übler Streiche wird, geht die Polizei davon aus, dass ein verrückter Fan des Schauspielers dafür verantwortlich ist und nimmt die Sache nicht sonderlich ernst. Schließlich ist niemand zu Schaden gekommen. Doch kurz vor Halloween wird aus den Streichen tödlicher Ernst - ein Mörder geht um in Basils unheimlichem Haus vor den Toren Cherringhams! Jack und Sarah lassen sich davon nicht abschrecken und finden sich in einen Fall verstrickt, der Basils unheimlichsten Filmen in nichts nachsteht.

Dies ist bereits der siebenundzwanzigste Band der mittlerweile 32bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (4 Stunden und 3 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch wie immer von Sabina Godec, die den Vortrag wieder einmal ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

Jack, der ehemalige Detective aus New York, sowie Sarah, Webdesignerin und alleinerziehende Mutter, werden von der Ehefrau des ehemaligen Schauspielers Basil Coates engagiert, um aufzuklären, wer (oder was?) hinter den merkwürdigen Vorfällen der vergangenen Tage im gruseligen Herrenhaus des Paares steckt. Totenköpfe, Henkersschlingen oder Blut aus Wasserhähnen - da scheint jemand das ganz große Kino aufzuführen. Doch mit welchem Zweck?

Eigentlich sind Sarah und Jack privat gerade damit beschäftigt, sich auf die große Halloweenparty in Cherringham vorzubereiten - die Wahl des richtigen Kostüms fällt nicht leicht. Doch sie werden neugierig, als sie in das Haus des legendären Schauspielers berufen werden, der vor zig Jahren in etlichen bekannten Horror-Filmen mitgewirkt hat. In dem Haus erwartet die Hobby-Detektive ein eigenartiges Ambiente - Zimmer sind nach dem Vorbild der damaligen Filmkulissen eingerichtet, und im Keller erwartet sie ein wahres Grusel-Kabinett. Doch obwohl Sarah und Jack sogar in dem düsteren Herrenhaus übernachten, können sie Schlimmeres nicht verhindern: es kommt zu einem Todesfall.

Natürlicher Tod oder Mord? Jedenfalls drängen sich bei den ganzen  unheimlichen Zwischenfällen der letzten Zeit Parallelen zu den berühmten Filmen des ehemaligen Schauspielers auf. Liegt hier womöglich auch die Lösung? Sarah muss alle (Internet-)Register ziehen und Jack sich auf seine langjährige Erfahrung als NYPD-Detective verlassen, bevor sie auf eine ernsthafte Spur stoßen...

Viel Grusel erwartet den Hörer in dieser Folge: Halloween-Kostüme, Filmrequisiten der Horror-Filme, die unheimlichen Vorfälle im Herrenhaus... Stellenweise empfand ich das Ganze als etwas überzogen, doch die düstere Atmosphäre lässt sich nicht abstreiten. Eine nette Folge aus der langen Cherringham-Reihe, die mich wieder gut unterhalten konnte.

Einige Folgen liegen noch vor mir - auf geht's!