Totgeglaubte leben länger

Nie wieder Amore! - Tessa Hennig

Nie wieder Amore!
von Tessa Hennig

Eigentlich hatte ich mit einem Buch für die heißen Tage, ein witziges Lesevergnügen gerechnet... und genau das hat mich auch erwartet.

Im Grunde steht Moni Renner - pensionierte Apothekerin - noch mit beiden Beinen im Leben und kann dieses in ihrer betreuten Wohnanlage weitgehend selbstbestimmt führen. Wären da nicht die Mitbewohner, die in regelmäßigen Abständen versterben und Moni an die eigene Sterblichkeit erinnern. Da kommt ihr die Nachricht aus Sizilien gerade recht: Dort ist in einem Keller ein Video aufgetaucht, dass Moni mit Ihrer (vermeintlich) verstorbenen große Liebe zeigt. Aber der totgeglaubte Liebhaber hält sich stattdessen in Italien auf. Ein willkommener Grund, sich von der Norwegenkreuzfahrt, die ihre Tochter gebucht hat, zu drücken und die Reise nach Sizilien anzutreten.

Ich war ein wenig überrascht, dass Moni so schnell nach Italien aufbrach und die Reise im Grunde rund lief. Schnell machte sie sich auf die Suche und plötzlich nahm die ganze Sache eine überraschende Wendung - zumindest meiner Meinung nach: Die Geschichte nahm einen ganz anderen Verlauf, als ich mir erdacht hatte.
Unterm Strich wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht, lediglich der Weg war ein anderer. So blieb das Buch für mich interessant.

Wie einleitend erwähnt, ist es ein ausgezeichnetes Buch für die heiße Zeit und einen entspannten Tag, egal ob am Strand, auf der Wiese oder dem Balkon. Einfach entspannt zurücklegen und genießen.