Toughe Agentin trifft Meisterdieb

London Heist 1: Mask & Mirrors - Jonna McKay

London Heist 1: Mask & Mirrors
von Jonna McKay

Was passiert, wenn eine Interpol Agentin auf einen Kunstdieb trifft und Gefühle ins Spiel kommen?

Helen Shepherd will als Interpol Agentin Scotland Yard dabei unterstützen einen geplanten Raubzug zu vereiteln. Dabei kann sie sich gleichzeitig noch auf die Suche nach dem Mörder ihres Vaters machen.
In London angekommen soll sie undercover den Meisterdieb Lucien Levraix näher kommen, doch dann kommen plötzlich Gefühle ins Spiel und Helen kommt in eine schwierige Lage.

Mein Kommentar:
Achtung: Dies sind die ersten drei Bände der London Heist Reihe. Das Ende ist also offen und endet mit einem richtigen Cliffhänger. Wer wissen will, wie es danach weitergeht, muss auch "London Heist 2 - No more secrets" lesen, um das richtige Ende zu erfahren.

Die Autorin hat einen tollen und fesselnden Schreibstil, sodass sich die Teile sehr schnell lesen lassen. Jeder der drei Teile hat ein offenes Ende, sodass man sofort beim nächsten Teil weiter liest, da die Spannung am Ende immer steigt durch unerwartete Wendungen. So schafft sie es einen tollen Spannungsbogen aufzubauen und den Leser zu fesseln, auch wenn das Buch kein Krimi im herkömmlichen Sinn ist.
Das Buch wird abwechselnd aus Helens und Luciens Sicht geschrieben, so erfährt der Leser die Geschichte aus beiden Perspektiven und kann mitverfolgen, was sich auf beiden Seiten abspielt. Diese Erzählweise hat mir sehr gut gefallen.

Helen ist eine toughe Frau, die in erster Linie nach London gekommen ist, um den Mörder ihres Vaters zu finden. Doch dieser Plan gerät im ersten Teil eher in den Hintergrund, obwohl er immer wieder erwähnt wird. Ich denke aber, dass man dazu im zweiten Buch mehr erfahren wird. Sie kommt Lucien immer näher und geht ihre eigenen Wege bei der Beschattung von ihm. Dabei ist sie nicht immer ganz legal am Weg, aber das scheint sie nicht zu stören.
Lucien ist ein bekannter Meisterdieb, dem bisher noch niemand etwas nachweisen konnte. Er ist nett, charmant und gutaussehend.
Durch die zwei Perspektiven bekommt der Leser einen Einblick in die Ermittlungen, aber auch in die Welt der Diebe und Räuber, was ich sehr unterhaltsam fand und zu einer zusätzlichen Spannung führt, da man oft schon erahnen kann was passiert. Dennoch hat die Autorin unerwartete Wendungen eingebaut, so ist die Geschichte nicht vorhersehbar.

Das Ende ist wie oben besprochen sehr offen, aber das wusste ich schon zu Beginn des Buches. Von daher stellt es kein Problem dar, da man darauf vorbereitet ist.

Mein Fazit:
Ein gelungener Ausflug in die Welt des Kunstdiebstahls mit einem sehr sympathischen Meisterdieb und einer Agentin, die ihre eigenen Wege geht. Ich freue mich schon auf das zweite Buch mit Band vier und fünf.

Ganz liebe Grüße,
Niknak