Tove und Peter

Der Tod macht Urlaub in Schweden -

Der Tod macht Urlaub in Schweden
von Anders de la Motte

Peter Vinston, Mordermittler aus Stockholm ist krank geschrieben und soll sich  in Österlen erholen, weil er Ruhe braucht. Aber da ist ein Todesfall, der Aufklärung benötigt und er lässt sich darauf ein, Hilfeleistung bei der Auflösung zu geben und ermittelt nun mit der Kommissarin Tove Esping.

Eigentlich lese ich sehr selten Krimis, aber dieser hat mich gereizt. Alleine schon das Cover lädt dazu ein. Dieser Krimi ist einfach wunderbar, ein toller Schreibstil und tolle Charktere, da macht das Lesen richtig Spaß
Der Mordermittler Peter Vinston ist sehr auf Sauberkeit und Ordnung fixiert. Doch nun wohnt auch noch eine Katze in seinem Haus, da sind Katzenhaare ? Und schmutzig machen, geht garnicht, da muss man sofort Abhilfe schaffen. Und dann ist da Tove Esping, das genau Gegenteil. Sie hat auch vor Gummistiefeln keine Angst.
Ich habe mich unheimlich gut unterhalten gefühlt, obwohl ich kein Krimifan bin, aber dieser Krimi ist toll. Er spielt in einer Gegend, die wunderschön ist und die Ermittlung wird wunderbar dargestellt. Man kann eigentlich gar nicht aufhören, mit dem lesen, weil es auch wieder sehr spannend ist. Und alle Mitwirkenden, die Exfrau von Peter, seine Tochter, der neue Mann seiner Exfrau und und und sind alle super.  Ein Krimi, der spannend, aber auch humorvoll geschrieben ist. Eine wunderbare Sommerlektüre für Krimifans und auch für alle, die einen schönen Roman lieben.