Toxische Beziehung und flache Charaktere

After passion - Anna Todd

After passion
von Anna Todd

~~Da es sich hierbei um das Filmcover handelt, passt es sehr gut zum Buch und zur Geschichte. Man weiß so ziemlich genau, worum es gehen wird.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr einfach. Man kommt sehr schnell voran, da die Kapitel ziemlich kurz sind. Das Buch ist aus Tessas Sicht geschrieben, was wohl dazu führen kann/ sollte, dass man sich in sie hineinversetzen kann - was bei mir jetzt nicht der Fall war. Das exklusive Zusatzmaterial ist dann ein Kapitel aus Hardins Sicht.

!!!ACHTUNG AB HIER SPOILER!!!

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich es hier spoilerfrei halten soll, aber dann würde man wohl die schlechte Bewertung nicht verstehen.

Tessa wird als klug bezeichnet. Leider ist das für mich nicht so wirklich rüber gekommen. Ich mochte ihren Charakter so gar nicht.  Alle paar Seiten bricht sie in Tränen aus und macht direkt danach wieder den gleichen Fehler. Ihre Emotionen sind ziemlich direkt und nicht wirklich nachvollziehbar. Gleichzeitig ist sie naiv und kommt mir viel jünger vor, als sie eigentlich ist. Sie verzeiht Hardin Dinge, bei denen ich mir nur an den Kopf fassen konnte. So war es an einer Stelle ok, dass er mit einer anderen geschlafen hat, aber nicht, dass sie ein Date mit jemand anderem hatte. Was mich auch sehr gestört hat, ist, dass sie gleich zum Anfang ihrem eigentlichem Freund fremdgeht.

Dann zu Hardin. Er, der mysteriöse Bad Boy.. Leider muss ich sagen, dass ich ihn fast noch schlimmer fand. Er ist unglaublich besitzergreifen und sofort beleidigt, wenn sie mal Nein sagt. Dann kommt es zum Streit und sie muss irgendwann doch Ja sagen. Er nutzt sie in vielen Situationen aus und beide sind damit zufrieden - sie lieben sich ja angeblich.

Wirklich viel weiß man bis zum Schluss des Buches auch nicht über Tessa und Hardin, was ihre Charaktere sehr flach erscheinen lässt. Die Nebencharaktere tauchen nur sporadisch auf und sind zwischendurch immer mal wieder komplett verschwunden.

Ich weiß, dass viele mir zustimmen werden und viele bestimmt schockiert sind über eine 1 Sterne Bewertung, aber ich kann eine solche ungesunde Beziehung nicht akzeptieren. Er schreibt ihr an manchen Stellen regelrecht vor, was sie zu tun und zu lassen hat, macht sie etwas anderes wird er sauer. Schaut sie einen Typen nur zu lange an, ist das nicht ok für ihn und er wird wütend. Für ihn ist alles erlaubt, denn er ist ja der "coole Bad Boy". Das einzige, was ganz ok war, ist der Schreibstil, denn der ist wirklich schnell und einfach zu lesen, sodass ich ziemlich schnell mit dem Buch fertig war. Allerdings konnte ich keine Verbindung zu den Charakteren herstellen, ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen und verstehen, warum sie die Dinge tun, die sie nun mal tun. Zum Schluss war ich leider nur noch genervt von dem ständigen Hin- und Her zwischen den Beiden. Leider konnte mich auch der Plot, die Charaktere und alles andere nicht begeistern und ich werde wohl nicht den Rest der Reihe lesen.