Traditionell mit Pfiff

Johanns Küche - Johann Lafer

Johanns Küche
von Johann Lafer

Das Kochbuch „Johanns Küche“ von Johann Lafer lockt mit einfachen Rezepten, die er auf seine eigene Art interpretiert. „Meine Rezepte sind für Sie leicht nachzuvollziehen und geben Ihren Gästen oder auch Ihrer Alltagsküche das gewisse Etwas – eben ‚aufgelafert‘.“

Nach dem Grußwort an seine „Fans“ folgt eine Übersicht der „treuen Begleiter“ aus verschiedenen Kategorien, wie die wichtigsten Gemüsesorten oder Gewürze. Der weitere Aufbau ist mit den Kapiteln Vorspeisen, Suppen, Vegetarisch, Fisch, Fleisch und Desserts der eines typischen Kochbuchs.

Während die Rezepte selbst in einer klaren Sprache verfasst sind („Die Limette heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben.“), habe ich die Fülltexte als zu aufgesetzt empfunden. Der „Aufgelafert“-Teil unter jedem Rezept bietet Abwandlungen, Hintergründe oder auch nur Kommentare des Kochs.

Gut gefallen haben mir die Seiten, die mit drei Varianten eines Gerichts aufwarteten. Grundsätzlich habe ich einige Rezepte zum Nachkochen markiert. Zu jedem gibt es ein ansprechendes Foto, das Lust zum Ausprobieren macht.