Tränen gelacht

Rumba, Rumba, Rumba ist modern, 2 Audio-CDs - Harry Rowohlt

Rumba, Rumba, Rumba ist modern, 2 Audio-CDs
von Harry Rowohlt

Harry Rowohlt begegnete ich bewusst das erste Mal in dem Hörbuch ‚Schlimmes Ende’ von Philip Ardagh, das ich wirklich sehr gerne mag und schon oft gehört habe. Und jetzt stolperte ich über diesen Live-Mitschnitt einer Lesung. Natürlich zögerte ich nicht lange, hörte in die Hörprobe rein und entschied mich spontan dazu, es sofort ganz hören zu wollen.

Bis auf die Tatsache, dass es mir denn doch ein wenig an Bildung fehlt, um wirklich Alles verstehen zu können, so habe ich doch gelacht, bis die Tränen liefen. Besonders bei der Zugabe! Allein dafür hat es sich absolut gelohnt. Seltsamerweise erinnerte mich diese an Peter Frankenfeld, was sogar stimmlich hinkommt. Inhaltlich aber auch.

Etwas wirr und abschweifend erzählt Harry Rowohlt, driftet ab in Anekdoten und man muss ganz schön auspassen, an welcher Stelle er gerade ist bzw. an welche er zurückkehrt. Und so ist dieses ‚Hörbuch’ sicherlich auch nicht ohne Anspruch. Aber es macht einfach Spaß, diese Satzverschachtelungen und Absurditäten, diese Erinnerungen an Menschen und Geschehnisse. Ich mag das.

Fazit?
Harry Rowohlt ist ein Mann, vor dem ich respektvoll meine Häkelmütze ziehe.
(und ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler in dieser Rezension!)