Träume erfüllen sich

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

Eigentlich träumt Sophie davon, sich mit einem mintfarbenen Foodtruck selbständig zu machen. Doch stattdessen arbeitet sie als Empfangsdame bei einer Filmfirma. Durch einen Zufall steigt sie zur Marketingleiterin für einen entstehenden Blockbuster auf. Hierfür verschlägt es sie nach Dänemark, wo Teile des Films gedreht werden. Hier lernt Sophie einen attraktiven jungen Mann kennen, der sie vergessen lässt, dass in Deutschland ihr Freund auf sie wartet. Wird Sophie ihre Träume erfüllen können.

Cover und Klappentext haben mich total angesprochen und ich freute mich sehr auf Sophies Geschichte. Das Buch fing auch wirklich witzig an, denn Sophie ist ein bisschen tollpatschig und schüchtern, was sie in einige amüsante Situationen geraten lässt. Nach diesem guten Start lässt das Buch dann aber leider sehr nach. Plötzlich geschieht ein Zufall nach dem anderen, die die schüchterne Sophie zuerst zu einer starken jungen Frau machen, ihr dann einen besser bezahlten und höher angesehenen Job bescheren, bevor sie – natürlich – ihren Traum doch noch erfüllen kann. Das war mir irgendwie immer eine Spur drüber.

Auch die Liebesgeschichte war nicht so richtig herzlich. Es passierte alles einfach so und ließ mich deshalb nicht so richtig mitfühlen. Das fand ich sehr schade.

Insgesamt hat mich das Buch etwas enttäuscht, aber ich gebe 3 Sterne für ein paar sehr amüsante Stellen, die mir Sophie sehr sympathisch machten!