Rezension

Träume für immer

Silber - Das dritte Buch der Träume
von Kerstin Gier

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ruhig ist es, beinahe schon unheimlich ruhig, es wird nicht viel geträumt. Natürlich hält diese Phase der Ruhe nicht lange an. Liv Silber, Henry und Grayson müssen zusammen halten und ihre Kräfte bündeln, um die fiese Annabel und den gefährlichen Arthur zu besiegen. Manchmal ist Liv allerdings mit ihren Gedanken ganz woanders, weil es ihr so peinlich ist, dass sie noch nie Sex hatte, hat sie Henry erzählt, es gäbe einen Ex-Freund. Und außerdem wollen Livs Mutter und Graysons Vater endlich heiraten. Ein Vorhaben, dass das Bocker auf den Plan ruft. Solch eine Hochzeit will schließlich groß gefeiert und ordentlich geplant werden.

 

Nun ist es da, das dritte und letzte Buch der Träume und es wird wieder viel geträumt. Unheimliche Träume, witzige Träume, gefährliche Träume oder Träume, in denen Pläne geschmiedet werden. Annabel und Arthur geben beeindruckende Bösewichte ab, Arthur hat eine Möglichkeit gefunden, seine Mitmenschen auf gemeine Art zu Taten zu bringen, die sie freiwillig nie ausüben würden. Eine Lehrerin stellt sich in der Schulmensa vor allen Anwesenden bloß. Und dies ist obwohl schon schlimm genug noch relativ harmlos. So richtig kann man Arthurs Traum nicht verstehen, aber man ist sich mit den Freunden sicher, dass er gestoppt werden muss. Und Annabel, die zwar eine schwere Kindheit hatte, damit aber auch nicht alles entschuldigen sollte, glaubt, dass der Dämon wieder da ist. Da kann man nur hoffen, dass sie sich nicht noch Übles ausdenkt.

 

Welch ein Finale für Liv Silber und ihre Lieben, spannend und emotional führt die Autorin ihre Leser durch die Träume ihrer Protagonisten. Eine Reise, die man jederzeit empfehlen kann und auf die man viele mitnehmen möchte. Ein Jugendbuch, das auch Erwachsenen Spaß macht. Ein Buch, mit dem man der rauen Wirklichkeit für ein paar Stunden entfliehen kann. Das Finale dieser Trilogie ist sehr gelungen und stimmig, diese Reihe steigert sich von Band zu Band und wenn vielleicht auch nicht das letzte Rätsel gelöst wird, so wird die Geschichte um den Traumkorridor doch wunderbar abgerundet.

 

Kommentare

JasminDeal kommentierte am 21. November 2015 um 18:39

Ich liebe diese Reihe und auch so fast jedes andere Buch von Kerstin Gier. Es spricht alle Sinne an und das Kopfkino ist besser als jeder Film. Sehr schöne, fantasiereiche Geschichte.