Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Schmetterlinge aus Marzipan - Daniela Böhle

Schmetterlinge aus Marzipan
von Daniela Böhle

"Schmetterlinge aus Marzipan" ist der erste Roman, den ich aus der Feder der Autorin Daniela Böhle gelesen habe. Und ich bin total begeistert.

Nach ihrer Scheidung lebt Nina, die als Sekretärin in einem Krankenhaus arbeitet, mit ihrem Sohn Leonhard in einer liebevoll eingerichteten Wohnung. Als sie eines Tages in der Auslage einer Konditorei in Wilmersdorf einen Zettel sieht "Praktikatin gesucht", überlegt sie nicht lange. Sie nimmt unbezahlten Urlaub um endlich an ihrem Sehnsuchtsort - einer Backstube - glücklich zu werden. Mit über 40 begibt sie sich nun jeden Morgen in die verheißungsvolle duftende Backstube. Die Arbeit macht ihr riesigen Spaß, nur ihr Chef Sven stellt sie vor so manche Herausforderung. Zu guter Letzt hat sie ihre Freundin noch auf einem Dating-Portal angemeldet und so hat Nina plötzlich einiges zu tun. Und dann hat sie da noch diese Geschäftsidee.....

Einfach himmlisch, und zwar nicht nur die Geschichte, sondern ich die Düfte in der Backstube. Durch den tollen Schreibstil der Autorin habe ich das Gefühl selbst in dieser Backstube zu stehen. Ein ganz besonderes Erlebnis für die Sinne. Ich lerne wunderbare Menschen kennen, wenn auch der Chef Sven ein wenig knorrig und nicht sehr gesprächig ist. Aber Nina weiß ihn zu nehmen und so sehe ich die beiden in Eintracht ihre Torten, Blechkuchen und als das leckere Gebäck zubereiten. Gerne hätte ich hier mal einige Köstlichkeiten probiert. Ich finde Nina hat es genau richtig gemacht, sie war mutig genug sich einmal ihren Traum zu erfüllen. Und dann hat sie ja noch einen tollen Sohn, auf den sie mächtig stolz sein kann. Sie hat ihr Leben wieder wunderbar in den Griff bekommen. Erwähnen muss ich ja noch ihre Verabredungen, die aufgrund des Onlineportals entstanden sind. Hier konnte ich mir ab und an das Schmunzeln nicht verkneifen. Aber wie das Leben so spielt, hält es auch für Nina noch die eine oder andere Überraschung bereit.

Ein wunderbares Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Das Cover ist auch ein echter Hingucker, einfach zauberhaft. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.