Träume werden wahr

Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist - Jenny Colgan

Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist
von Jenny Colgan

Hier ist der Titel Programm. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein köstliches Vergnügen.
Nina, Bibliothekarin und ein schüchternes, graues Mäuschen in Birmingham, verliert das einzige, was sie glücklich macht- ihren Job. Bei einem Teambildungsseminar vom Arbeitsamt fasst sie den Entschluss, ihren heimlichen Traum einer eigenen Buchhandlung wahr zu machen. Jenny Colgan beschreibt mit ganz viel Humor den Neustart ihrer Protagonistin.
In Schottland schaut sich Nina einen Lieferwagen an, der Dialekt der Dorfbewohner bringt sie in Verlegenheit.
„Es kam ihr vor, als würde sie mit jedem neuen Satz mehr wie die Queen klingen.“
Doch dann passiert etwas mit ihr, sie geniesst die neue ungewohnte Umgebung und hinterfragt ihr altes Leben…und plötzlich ist alles in Sonnenlicht getaucht.
Mit ihrem kleinen Lieferwagen tuckelt sie durch kleine schottische Dörfer und findet für jeden die richtige Lektüre. Doch ganz so einfach ist der Neubeginn dann doch nicht- Einsamkeit macht sich breit…
Mit viel Witz erzählt Jenny Colgan den Neuanfang einer Städterin auf dem Land- sie erfüllt sich nicht nur ihren Traum, sondern entfaltet ihre Persönlichkeit zusammen mit ihrer Leidenschaft für Bücher.
Ein schönes Abenteuer für Bücherfreunde, lediglich die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz überzeugen.