Träumerisches Abenteuer

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Liv und ihre Schwester sind ständiges Umziehen gewohnt. Ihre Eltern leben getrennt und haben Berufe, die dazu führen immer mal wo anders zu wohnen. Der Flug nach London verlief ereignislos aber nicht so ihre Ankunft. Erst wird ihr Koffer kontrolliert wegen eines Käses und anschließend erfahren Liv und Mia, dass es nicht in das Cottage geht sondern das ihrer Mutter auch einen neuen Mann kennen gelernt hat mit dem es wohl sehr ernst ist. Den nach kurzer Seit ziehen sie in dessen Haus und zu seinen Kindern. Eins davon entpuppt sich aus den Jungen aus ihrem Traum, was sie kaum glauben kann. Zumal auch seine Freunde hat sie im Traum gesehen bevor sie diese überhaupt kannte. Alles ist sehr sonderbar, aber Liv liebt Rätsel und so versucht sie diese zu lösen.

Alles sehr geheimnisvoll und spannend. Ein schöner Schreibstil ermöglicht einen sehr Bildhaft wie so die Träume sind. Die Charaktere sind anfangs noch was undurchsichtig bleiben im verlauf aber oberflächig. Da es sich aber um ein Jugendbuch handelt empfinde ich es nicht schlimm, auch für die Geschichte selber ist dies nicht tragisch. Vieles ist sehr amüsant von Dialogen und Situationen. Zwar hat das Buch kleine Schwächen aber das Leservergnügen ist mir nicht dabei abhanden gekommen. Wer gern ein wenig in die Welt von Jugendlichen, die noch in die Schule gehen, abtauchen mag, mit allen drum und dran. Der ist mit diesen Buch genau richtig. Die Sache mit dem gemeinsamen Träumen ist mal was anderes und eine nette Idee.