Tragikomisch

Das Genie - Klaus Cäsar Zehrer

Das Genie
von Klaus Cäsar Zehrer

Etwas kürzer hätte ich es besser gefunden. Andererseits gab es eben noch einiges zu erzählen, insges. 650 Seiten; es waren mir 250 zu viel.

Der Autor zeichnet auf tragikomische Weise das Leben des exzentrischen und vielseitig begabten amerikanischen Genies William James Sidis (1898-1944) nach. Dieser hatte geschätzt einen IQ von 240 und lernte angeblich eine Sprache an einem Tag. Lehrbücher, die seiner Meinung nach fachlich ungenügend waren, schrieb er flugs selber. Dumm nur, dass er sie auch gleich in der Sprache schrieb, aus dessen Kulturkreis der zu unterrichtende Lehrstoff stammte, zum Beispiel verfasste er ein  Lehrbuch über Euklids Mathematik in Altgriechisch. Seine Studenten waren leider nicht so klug wie er und verstanden es nicht.

Der Autor verwendet einschlägiges Quellenmaterial. Dennoch ist er oft gezwungen, die Erfahrungen anderer Menschen dieser Zeit auf „sein Genie“ zu übertragen. Der Leser bekommt jedoch auf diese Weise ein koloriertes Bild der Staaten um die Lebenszeit Sidis herum.

Die Kindererziehung, die in bester Absicht, auch oder besonders in den höheren Kreisen mehr als nur grausam war, erschreckt den Leser. Kein Wunder, dass verstörte Persönlichkeiten aus ihr hervorgegangen sind. Sidis war meines Erachtens seit Lebens verhaltensgestört. Andererseits war er eben ein Genie und fasste eigenwillige Entschlüsse.

„Das Genie“, der Debütroman des promovierten Kulturwissenschaftlers Zehrer ist ein höchst origineller und zum Teil vergnüglich zu lesender Roman. Die etwas behäbige Erzählart, angepasst an die Zeit, von der berichtet wird, hat mich auf Seite 400 in die leserischen Knie gezwungen, danach habe ich den Roman nur noch durchblättert. Andere Leser mögen mehr Geduld haben, es lohnt sich trotz meines Scheiterns, da William Sidis eine wahrhaft tragische Figura gewesen ist.

Fazit: Dann lieber ein Durchschnittsmensch sein.

Kategorie: Biografie, Gute Unterhaltung
Verlag Diogenes, 2017

Kommentare

Emswashed kommentierte am 29. Juni 2018 um 20:04

Dann doch lieber guter Durchschnitt, ist wie beim Durchschuss: es steckt nichts mehr drin, was stören könnte. ;-)

Steve Kaminski kommentierte am 30. Juni 2018 um 15:59

Merkwürdig, dass seine Studenten das nicht verstanden haben...