…tragisch, emotionsgeladen und voller Trauer, Wut und den Versuch seinen Sehnsüchten nicht nachzugeben …

All das Ungesagte zwischen uns
von Colleen Hoover

Erstmal muss ich das wunderschöne, ausgefallene Cover loben, es ist genial gestaltetet und sticht hervor.
Diesmal muss ich aber auch den Klapptext erwähnen, der für mich Spoiler behaftet ist, da dieser etwas mehr weg nimmt als wenn man ohne diesen das Werk zu lesen beginnt.
Natürlich geschieht der tragische Unfall zu Beginn des Buches, ohne das Detail wäre es aber noch schockierender als wenn wir es aus dem Klapptext schon erfahren.

Dieser kleiner Schwenker musste sein hat mir aber das Lesevergnügen nicht genommen, ich habe mich in das Buch gestürzt und verschlungen.
Besonders der Wechsel zwischen der Sicht von Morgan ( Mutter) und Clara(Tochter) bringt einen mehr ins Geschehen, zieht einen in den Bann und lässt einen an den unterschiedlichsten Reaktionen als auch Gedanken teil nehmen.
Wobei ich wohl schon zu der Sichtweise der Mutter gehören, da mir Clara trotz ihrer Trauer und Wut recht nervig und anstrengend präsentiert wurde.
Sicherlich ist es ein schweres Schicksal, da man mitten in der Pubertät steckt aber viele Reaktionen waren sehr extrem und haben mich geärgert und sehr mit der Mutter mitfühlen lassen.
Morgan dagegen ist natürlich nicht perfekt, sondern hat Schwächen und Fehler, besonders die Kommunikation zwischen ihrer Tochter hätte mehr Fülle erfordert.
Alles im allem ist das aber auch ausschlagen gebend und sprich nur für den Lesefluss und den Schreibstil, da man mitten im Geschehen steckt und sich den Emotionen nicht entziehen kann.

Herausstechend auch die Verbindung zum Jugendfreund Jonah, die ohne Worte viel tiefer geht als man durch die eine Erinnerung gezeigt bekommt.
Jonah ist auch voller Trauer, zeigt sich aber sehr seiner Gefühle bewusst, ist fürsorglich, beschützend und doch total durcheinander, verzweifelt, was einen in der Situation nur verständlich bewusst wird.

Die tragische Begebenheit und Verluste benötigen viel mehr als alle drei Persönlichkeiten erübrigen können, doch zum Glück können Jonah und Morgan sich gegenseitig stützen und versuchen für einander da zu sein. Die Wege der Trauer führen einen aber in die unausweichlichen Situationen und erzeugen einen Anspannung, Chemie und Dynamik die nicht nur mit der Verabredung dieser zu tun hat.
Zum Glück bekommt auch Clara eine unerwartet Stütze, kann sich voll und ganz in die beschützende, geborgene und vertrauenswürdige Art von Miller begeben, der sehr charismatisch, sympathisch als auch anziehend ist

Wie ihr merkt steckt das Werk voller Tragödie, Dramatik, Emotionen und unausgesprochenen Worte, Verrat als auch Schuld, die eigentlich nicht bei den Personen zu finden ist die diese empfinden.

Herausstechend auch der Überfluss an aufgestauter Wut, Trauer und der Sehnsucht, die hoher Mauern zu überwinden und die geliebte Tochter zu beschützen.
Noble Vorsätze, aber natürlich nicht einfach in der Umsetzung, die einen in den Konflikten verstricken, von den Persönlichkeiten einnehmen und nicht mehr los lassen.

Ich bleibe daher begeistert, gut unterhalten und involviert von den schrecklichen Ereignisse, der Verarbeitung der Trauer und Wut, beeindruckt von den Persönlichkeiten, ihren Weg und den helfenden Menschen an ihrer Seite. Besonders Miller, der perfekt scheint und sich immer wieder für Clara aufopfert, herausstechend seine kreative Art und Liebe zum Filmen, die am ende auch noch romantisch entzücken und bittersüß an die erste große Liebe erinnern.

#AlldasUngesagtezwischenuns
#ColleenHoover