Tragische Familiengeschichte

Arminuta - Donatella Di Pietrantonio

Arminuta
von Donatella Di Pietrantonio

Arminuta heißt „die Zurückgekommene“, einen anderen Namen hat sie nicht in dem Dorf, in dem sie, das Stadtmädchen, sich wieder einleben muss. Nach 12 Jahren erfährt Arminuta, dass ihre Eltern gar nicht ihre Eltern sind. Sie wird an ihre leibliche Familie zurückgegeben und versteht die Welt nicht mehr.

Höchst beklemmend ist die Situation, die hier geschildert wird. Während der ersten Kapitel versinkt man in allertiefstem Leid. Donatella Di Pietrantonio kann schreiben und versteht es meisterhaft, ohne große Schnörkel Atmosphäre zu schaffen, auch wenn der Stil an einigen Stellen gewöhnungsbedürftig ist. Manche Formulierungen habe ich gar nicht verstanden, vermute aber, dass die Übersetzung vielleicht etwas unglücklich ist. Ab und an klingt der Text auf holprige Art poetisch.

Es fesselt herauszufinden, wie sie in diese Situation gekommen ist. Es berührt zu lesen, wie ihre bis dahin unbekannte Schwester Arminuta hilft, plötzlich in ärmlichen Verhältnissen zurechtzukommen. Man ahnt eine Tragödie im Hintergrund und ist gespannt.

Letztendlich hat man dann eine Familiengeschichte gelesen, die schwierig und verhängnisvoll ist. Dagegen spricht nichts, außer dass ich mir nebenher auch ein wenig Sozialkritik gewünscht hätte, wenn wir uns schon in die italienischen Slums begeben. Die kann man hier im Ansatz erahnen, aber unterm Strich haben wir hier eine Familiengeschichte, eine ungewöhnliche, eine traurige, ein tragisches Einzelschicksal, aber dennoch „nur“ eine Familiengeschichte.

Man kann dieses Buch gut lesen und sich kurzfristig in tiefes, poetisches Elend mitnehmen lassen. Besonders nachhaltig ist es allerdings nicht.