Rezension

Tragische, grausame Biographie

Nebel im August - Filmbuch - Robert Domes

Nebel im August - Filmbuch
von Robert Domes

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch "Nebel im August" von Robert Domes ist  352 Seiten lang und über CBJ Verlag erschienen.

Das Buch wurde in einer Softcoverausgabe, sowie als Ebook und Hörbuch verlegt.

Das Hörbuch hat einen Umfang von 6 Stunden und 48 Minuten. Der Sprecher hat eine sympathische, jugendliche Stimme, die zum Werk sehr gut passt.

Ernst Lossa stammt aus einer Familie Jenische, die als Zigeuner verschrien sind. Man schiebt ihn 1933 von Heim zu Heim, bis er schließlich in der psychiatrischen Anstalt Kaufbeuren landet. Dort wird er 1944 euthanasiert, obwohl er kerngesund ist. Das Buch beruht auf wahrer Begebenheit. Der Autor hat für diese Biographie 5 Jahre lang recherchiert.

Das Werk ist wirklich nichts für zarte Gemüter. Es zeigt den Schrecken, die Tragik und Grausamkeit des Nationalsozialismus. Kranke und schwierige Fälle wurden einfach beseitigt. Es wurde die sogenannte Rassenhygiene betrieben. Im Buch ist direkt auf den ersten Seiten ein original Foto von Ernst Lossa abgebildet. In der Buchmitte findet man bei der Filmausgabe einige Fotos aus dem Film. Es gibt auch noch ein Buch in einer regulären Ausgabe. Der Schreibstil ist schön flüssig vom Autor, alles ist sehr atmosphärisch dargestellt. Man ist stehts ganz nah am Protagonisten, was die Intensität des Werkes steigert. Eine unglaublich berührende Geschichte, die noch lange nachklingt und zum Nachdenken anregt. 

Fazit: Eine sehr traurige und tragische Geschichte, die auf wahrer Begebenheit beruht und noch lange nachklingt. Eine außerordentliche Leseempfehlung!