Rezension

Tragische Lebensgeschichte

Piccola Sicilia - Daniel Speck

Piccola Sicilia
von Daniel Speck

Bewertet mit 5 Sternen

 

Der Roman „Piccola Sicilia“ von Daniel Speck ist ein Familienroman.

Er wechselt die Perspektiven über Krieg, Flucht und die Gegenwartsnah. Der Roman wechselt zwischen Deutschland und Tunesien.

 

1942 gibt es in Tunis viele Einwanderer aus Italien, meist Juden.

Die Archäologin Nina hat in ihrer Kindheit nie etwas über ihren Großvater erfahren, die Großmutter sagt er ist nicht tot, er ist verschollen. Viele Jahre später findet sie seinen Namen Moritz Reinke auf der Passagierliste des letzten deutschen Flugzeuges, das Tunis verließ.

Sie trifft eine geheimnisvolle Frau, die behauptet, das Moritz auch ihr Vater ist.

Wir erfahren was Moritz in Tunis erlebte.

 

Daniel Speck gibt dieser Liebesgeschichte eine interessante Kulisse. Die Emotionen aller Personen hat er realistisch eingefangen. Seine Sprache ist fesselnd.