tragische Legenden ...

Die schöne Meng klagt an der Großen Mauer -

Die schöne Meng klagt an der Großen Mauer
von Shuhong Li

Klappentext / Inhalt:

In Chinas vier uralten Liebeslegenden sind die Hauptfiguren durchwegs Frauen: Die göttliche Weberin durchbricht alle Grenzen, um mit ihrem sterblichen Hirten leben zu können. Die schöne Meng wagt es, aus Liebe zu ihrem Mann sogar den Kaiser selbst zu konfrontieren. Zhu Yingtai verteidigt die selbstbestimmte Liebe bis in den Tod, und Bai Suzhen schließlich stellt bei dem Versuch, ihren Mann zu retten, einen von Eifersucht und Hass getriebenen Mönch bloß, obwohl dieser als religiöse Figur weitgehend Immunität genießt.
Auch wenn es tragische Schicksale sind, so haben es die Erzählungen von dem Mut, der Güte, der Aufopferungsbereitschaft und der Selbstlosigkeit dieser Frauen durchaus verdient, von Generation zu Generation weitergetragen zu werden.
Denn damals wie heute stehen sie vorbildhaft für Menschen, die unbeirrt und beharrlich ihre Freiheit und Selbstbestimmung verteidigend, gegen Vorurteile, Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Respektlosigkeit vorgehen!

Cover:

Ein sehr zartes und filigranes Cover. Sehr schön gezeichnet, aber meines Erachtens geht es leider ein wenig unter. Eine zarte Zeichnung einer chinesischen Dame in einem sehr hellen Farbton wirkt elegant, aber geht leider auch ein wenig im Gesamtbild unter.

Meinung:

Vier bewegende und tragische Geschichten und Legenden aus China werden hier erzählt und berühren den Leser. Jede der Geschichten ist einzigartig und anders. Allen gemein, dass sie tragisch enden. Liebe auch über den Tod hinaus wird hier sehr besonders symbolisiert und dargestellt. Sie erzählen von mutigen und starken Frauen, deren Legenden von Generationen zu Generationen weitergetragen werden. Sie stehen für Kampf, Freiheit und Selbstbestimmung. Vier besondere Liebesgeschichten und Legenden aus China.

Der Schreibstil ist zu Beginn ein wenig gewöhungsbedürftig und ich kam nicht immer so gut in die Geschichten hinein, dafür empfand ich die Legenden als sehr bewegend und atmosphärisch dargestellt. Die Beschreibungen sind gelungen und interessant beschrieben. Man erfährt hier so einiges über das alte China und die verschiedenen, sehr fantasievollen Legenden.

Auch die Gliederung der vier verschiedenen Legenden hat mir sehr gut gefallen. Toll ist hier auch wieder,  dass man diese Geschichten sowohl auf deutsch, aber auch auf chinesisch lesen kann. Unterhaltsam und zugleich sehr vielfältig und fantasiereich.

Die Geschichten sind emotional, berührend und sehr bildich beschrieben. Auch die Tragik wird hier sehr gut vermittelt und die berührende Symbolik verdeutlicht. Auch das der Tod kein Ende sein muss wird hier sehr bildlich herüber gebracht.

Fazit: