Tragische Liebe

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Klappentext: Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege, und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Als ihr Leben eine dramatische Wendung nimmt, wird die Kraft ihrer Gefühle einer harten Prüfung unterzogen.

Meine Meinung: In Tanz auf Glas geht es um Mickey, der an einer bipolaren Störung erkrankt ist, und Lucy, welche Krebs hatte. Allen Widrigkeiten zum Trotz haben sie sich rettungslos ineinander verliebt und führen nun eine Ehe, die man mit einer Achterbahnfahrt vergleichen kann. Beide sind tickende Zeitbomben, die Frage ist nur: welche geht als erste hoch?

Mickey leidet an einer bipolaren Störung. Nimmt er seine Tabletten korrekt ein, geht es ihm soweit gut. Doch er sehnt sich nach dem "mehr", das ihn zu Hochleistungen antreibt. Er fängt an, mit seinen Tabletten zu experimentieren, was ihn langsam in den Wahnsinn treibt. Das führt zu einer Depression und er landet im Krankenhaus, bis er wieder stabil ist. Lucy hat von ihrer Mutter Krebs vererbt bekommen. Schon einmal hat sie den Kampf gegen ihn gewonnen, doch er kann jederzeit zurückkehren. Regelmäßig geht sie zur Krebsvorsorge und kann nur hoffen, dass ihre Ärztin wieder gute Neuigkeiten für sie hat.

Beide haben sich geschworen, nie ein Kind zu bekommen, da es sowohl einer bipolarer Störung, als auch mit Krebs geplagt sein könnte. Und plötzlich wird Lucy schwanger. Die Frage ist: was nun? Wollen sie es wirklich wagen, ein Kind in die Welt zu setzen?

Tanz auf Glas hat mich sehr berührt. Ich finde es sehr interessant, in die Köpfe von zwei so unterschiedlichen Menschen zu sehen, die beide unter einer anderen Krankheit leiden und versuchen, damit klar zu kommen. Als Lucy schwanger wird, wird sowohl ihre Welt, als auch die ihrer Freunde und Familie auf den Kopf gestellt. Niemand weiß so recht, wie sie sich verhalten sollen. Mich haben die vielen, unterschiedlichen Charaktere überzeugt. Besonders die zum Teil sehr harten Reaktionen auf Lucys Schwangerschaft haben die Geschichte sehr real wirken lassen. Man merkt, dass alle nur das Beste füreinander wollen und Lucy und Mickey Teil einer liebevollen Gemeinschaft sind, die auch in schwierigen Zeiten zusammenhält.

Wer eine leichte Lektüre für Zwischendurch sucht, ist hier falsch. Das Buch ist ein harter Brocken, der sich mit schwerwiegenden Themen wie Krankheit und Schwangerschaft auseinandersetzt. Drastisch gesagt geht es hier um Leben und Tod. Tanz auf Glas hat mich sehr an Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green erinnert. Bei beiden Büchern haben ich gelacht und noch mehr geweint und während John Green sich mehr an Jugendliche richtet, ist Tanz auf Glas eher etwas für Erwachsene. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, es hat mich richtig in seinen Bann gezogen.